Leipzig-Liebhaber

19. Dezember 2014, 17:44 Uhr

Die Stadt hat eine ganz eigene Atmosphäre, das meinen jedenfalls das Fotografenduo "Regentaucher" und die Bloggerin Annabell. Wir haben sie besucht und wollten ihre Sicht auf die Stadt kennen lernen.

"Vor zehn Jahren war hier noch so viel Platz. Man konnte so viel träumen", erinnert sich Petra Mattheis an ihre Anfangsjahre in Leipzig. Unter dem Pseudonym "Regentaucher" arbeitet die Fotografin Petra Mattheis zusammen mit ihrem Kollegen Sascha Nau. Die Beiden versuchen das "alte Leipzig" einzufangen und fotografieren Abrisshäuser, die für sie die besondere Leipzig-Atmosphäre ausmachen. Doch mittlerweile werde es immer schwieriger, geeignete Motive zu finden.

Der morbide Charme der Stadt - eingefangen von den Regentauchern:

Der Lifestyle-Blog "Annabell sagt"

Anne alias "Annabell", die seit 2008 in Leipzig lebt, schreibt in ihrer Freizeit den Lifestyle-Blog "Annabell sagt". Sie will das besondere Leipzig-Gefühl festhalten: "Für mich ist die Stadt sehr besonders. Leipzig ist nicht anders als andere Städte, aber in keiner anderen Stadt fühlt man sich so frei und unabhängig wie in Leipzig. Hier kannst du dich noch selber verwirklichen, hier bist du wirklich noch jemand."

Der Hype um die Stadt wird von den Leipzigern selbst gar nicht so wahrgenommen, meint sie und hofft, dass die Stadt so bleibt, wie sie ist irgendwie "halbfertig und alternativ".

Und hier beschreibt Annabell das "Leipzig-Feeling":

Wer noch mehr über Leipzig und seine Blogger lesen will, findet hier eine Liste mit ausgewählten Blogs über die Stadt: