Der Redakteur vom Dienst Jörg Heiß

Zur Person:

Der "Mann der ersten Stunde": Von Anfang an ist Jörg Heiß als Regisseur dabei - und seit fünf Jahren als Autor für die Rubrik "Heiß auf Gemüse" mit Gemüse-Fachmann Martin Krumbein zuständig. Seit dem Frühjahr 2019 ist Kleingärtner Jörg außerdem "Heiß auf Gemüse und Obst" und lässt sich dabei von Obstbau-Expertin Monika Möhler beraten.

Jörg Heß schiebt eine Schubkarre, die voll mit Stroh beladen ist.
Jörg Heiß hat einen Kleingarten in Thüringen, in dem er sich am Obst- und Gemüseanbau versucht. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Zum ersten Mal Unkraut gejätet habe ich:

... als Kleinkind bei meiner Oma im Garten. Das Unkraut entpuppte sich dann als Schnittlauch und Petersilie.

Meine liebste Pflanze ist:

Der Ficus benjamina. Er ist so schön unkompliziert und verzeiht mir auch mal einen Gießfehler.

Mein persönlicher Gartentipp ist:

In jedem Garten sollte es eine Brennnessel-Ecke geben. Sie muss ja nicht so groß sein wie meine.

Meine liebste Jahreszeit ist:

Der Frühling. Nicht mehr so kalt und noch nicht so heiß. Und alles geht wieder auf Anfang!

Mein schönster Gartenspruch:

Nur die Harten kommen in Garten. Die andern müssen warten.