Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 18 Mit kleinen Schritten zum Klassenerhalt

13. Dezember 2023, 15:03 Uhr

Der Hallesche FC verspielt im letzten Heimspiel des Jahres gegen Bielefeld den Sieg, macht im Abstiegskampf aber trotzdem Boden gut. Die HFC-Experten analysieren das Remis und blicken auf die anstehenden Duelle mit Dortmund und Essen.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

6.666 Fans kamen am vergangenen Freitag (08.12.2023) ins Leuna-Chemie-Stadion, um das letzte Heimspiel des Jahres vom Halleschen FC gegen Arminia Bielefeld zu sehen. Es wurde ein Spektakel, das wieder einmal die Stärken und Schwächen des HFC in dieser Spielzeit offenbarte. Welche das sind, erläutern die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, im Podcast. Außerdem im Fokus: die beiden noch ausstehenden Spiele vor der Winterpause bei Borussia Dortmund II und Rot-Weiss Essen.

Folge 18 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Doppelter Deniz reicht nicht – ab Minute 1:42 

Das 2:2 zwischen dem HFC und Bielefeld bot einiges: Zehn gelbe Karten, einen Doppelpack von Tunay Deniz inklusive Seitfallzieher-Traumtor, ein verschossener Elfmeter und jede Menge Chancen. Die Rot-Weißen gerieten früh in Rückstand, drehten die Partie in der Folge aber, um dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren.

Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic noch Glück, findet HFC-Experte Weidling. "Wenn es dumm läuft, verlierst du das Ding und gehst mit neun Leuten vom Platz." Die Schwachstelle im Spiel des HFC war wieder einmal die Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten. Mehr dazu in der aktuellen Folge.

Nächste Nullnummer gegen BVB? – ab Minute 27:00

Zehnmal sind der HFC und Borussia Dortmund II in der 3. Liga bisher aufeinandergetroffen, kein einziges dieser Spiele konnten die Hallenser gewinnen. Drei Niederlagen gegen den BVB stehen sieben Unentschieden gegenüber. Das Kuriose: Fünfmal endete das Duell der beiden Mannschaften torlos, so auch die letzten drei Aufeinandertreffen. Weidling rechnet aber fest damit, dass die 270 Minuten lange Torflaute am kommenden Samstag (16.12.2023) endet, wenn um 14 Uhr im Stadion Rote Erde die Partie angepfiffen wird.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Hallescher FC - Arminia Bielefeld 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Fr 08.12.2023 22:00Uhr 02:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/halle-bielefeld-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hallescher FC - Arminia Bielefeld 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 08.12.2023 21:55Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/halle-bielefeld-kniat-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sport

Fußballer des HFC bei einer Fan-Aktion auf einem Weihnachtskarussel. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sreto Ristic 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Videovorschau Freiburg II - Hallescher FC 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2023 | 14:12 Uhr

Ein Angebot von