Digital leben, Digitalpodcast Logo 59 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
59 min

Wie groß ist der Boom beim größten e-Commerce-Player Mitteldeutschlands? Macht der Onlinehandel etwas mit unseren Innenstädten oder warum stecken die in der Krise? Marcel Roth spricht mit Franziska Briese und Martin Menz

MDR SACHSEN-ANHALT Do 12.08.2021 18:19Uhr 59:12 min

Audio herunterladen [MP3 | 54,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 108 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digital/audio-podcast-digital-leben-online-handel-und-innenstadt-100.html

Shownotes

Kontakt zu Marcel Roth und Stephan Schulz:

digitalleben@mdr.de

Sprachnachrichten bei Anchor

Oder im Messenger Threema. Unsere ID dort: 9A9KUTFA.

Für eure Sprachnachrichten könnt ihr auch die Messenger Signal und Wire nutzen.

Dort sind wir mit der Nummer 01578 76 43 202 registriert.

(Whatsapp und Telegram haben wir auch runtergeladen, eine Sprachnachricht dort ginge also auch, wenn es unbedingt sein muss.)

Online-Handel und unsere Innenstädte

Die Linksammlung zur dieser Folge.

 Ideen gegen Krise der Innenstädte

Digital-Experten kritisieren bräsige Innenstädte

00:00:30 Nach dem Urlaub: Cyberangriff auf Anhalt-Bitterfeld. Mehr dazu im Podcast "Was bleibt". Und zur Digital-leben-Folge zu Cybersicherheit mit Manuel Atug.

00:01:35 Unsere Gäste: Franziska Briese, die bis vor kurzem Geschäftsstraßenmanagerin in Magdeburg-Stadtfeld war und gerade in Elternzeit ist, und Martin Menz, CEO von Relaxdays aus Halle.

00:02:00 Martin war schon einmal bei uns.

00:06:45 Was Martin und Franziska als letztes und als erstes online gekauft haben.

00:08:45 Und was die beiden als letztes in der Stadt gekauft haben.

00:09:45 80.000 Geschäfte (jedes fünfte) in Deutschland könnten aufgeben, schreibt das Handelsblatt.

00:10:50 Hat der Online-Handel eine Verantwortung für die Innenstädte? Martin glaubt, es wird weniger Geschäfte in den Städten geben.

00:12:50 Franziska sagt, der Handel allein rettet unsere Innenstädte nicht.

00:15:00 Stadtverwaltungen müssen in die Puschen kommen, Visionen fehlen. Aber Verwaltungen haben auch oft wenig Handhabe.

00:17:40 Mieten in den Innenstädten sind hoch und können von kleinen Geschäften oder Kindergärten nicht bezahlt werden.

00:19:50 Die Studie "Zukunft der Innenstädte" der Friedrich-Naumann-Stiftung.

00:21:30 Der Foodforest in Halle. / Auch er war schon einmal bei uns zu Gast – in Folge 20 von "Digital leben"

00:22:45 Der Handelsverband fordert 100 Millionen Euro Digitalisierungshilfe für den Handeln. ann eine Paketabgabe des Online-Handels den Einzelhändlern in den Innenstädten helfen? Eine solche Idee hatte die Union im Bundestag im vergangenen Winter noch.

00:24:30 Relaxdays vergrößert seine Büros in der Dresdner Innenstadt demnächst auch auf eine Einzelhandelsfläche in der Prager Straße und hat in Leipzig sein drittes Büro in der Innenstadt eröffnet.

00: 25:50 Präsentieren statt verkaufen. "The Latest" in Berlin.

00: 29:00 Gewerbefläche zu Büros machen, findet Franziska sinnvoll.

00:30:30 Mieten runter, Menschen rein, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutscher Städtetag.

00:32:00 Martin und Franziska sagen, Amazon und Alibaba machen nichts Verbotes. Gesetze müssten geändert werden. Das wurde lange versäumt. Amazon und die Steuerpläne der G7: Fällt Amazon möglicherweise gar nicht darunter?

00:36:00 Franziska sagt, in kleinen Städte in Sachsen-Anhalt spielt Einzelhandel kaum noch eine Rolle. Dabei hätten sie viele Chancen, meint sie.

00:37:50 Der Oberbrügermeister von Leipzig war als Präsident des Deutschen Städtetag im ZDF: "Precht – sind unsere Städte noch zu retten?"

00:38:45 Was Galeria Kaufhof und Karstadt vor haben und was aus einem Kaufhaus in Kassel wird.

00:40:30 Franziska sagt: Die Innenstädte kommen nur voran, wenn die Frage lautet: Was kommt nach dem Einzelhandel?

00:40:50 In Magdeburg wollen Händler die Maskenpflicht am liebsten abschaffen. Am Hasselbachplatz werden Parktaschen als Außenterassen für Gastronomie genutzt. In der Innenstadt kann man sich mit den Smartphone virtuelle Dinos angucken. Gemacht von 3DQR aus Magdeburg.

00:42:30 Franziska findet das Offline-Shopping-Festival in Magdeburg im September super.

00:43:50 In Magdeburg fährt auch ein autonomer Kleinbus zwischen Sternstraße und Stadtpark über Sternbrücke.

00:49:10 Martin sagt, im Onlinehandel schrumpfen die Vertriebsketten

00:50:20 Franziskas Learnings aus ihren Jahren als Geschäftsstraßenmanagerin.

00:51:50 Die Initiative "Die Stadtretter" will Best-Practise-Beispiele will zeigen. Für Franziska ist Kopenhagen das beste Beispiel für eine gelungene Stadtentwicklung.

00:56:50 Die Stadt Magdeburg könnte die Innenstadt besser gestalten, weil viele Immobilien in städtischer Hand sind, sagt Franziska.

00:50:00 ZDF aspekte: "Zukunft der Stadt"

Kontakt zu Marcel Roth und Stephan Schulz: digitalleben@mdr.de

Sprachnachrichten bei Anchor

Oder im Messenger Threema. Unsere ID dort: 9A9KUTFA.

Für eure Sprachnachrichten könnt ihr auch die kostenlosen Messenger Signal und Wire nutzen.

Dort sind wir mit der Nummer 01578 76 43 202 registriert.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio