Digital leben, Digitalpodcast Logo 64 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
64 min

Sebastian Rumberg arbeitet in der Tech- und Digital-Branche und ist vor drei Jahren nach Dessau-Roßlau gezogen. Er will noch mehr Gründerinnen und Gründer anlocken. Worauf es dabei ankommt, hat er Marcel Roth gesagt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 12.11.2021 12:49Uhr 63:32 min

Audio herunterladen [MP3 | 58,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 115,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digital/audio-podcast-digital-leben-sebastian-rumberg-102.html

Shownotes

Kontakt zu Marcel Roth und Stephan Schulz:

digitalleben@mdr.de

Sprachnachrichten bei Anchor

Unser Mastodon-Profil

Oder im Messenger Threema. Unsere ID dort: 9A9KUTFA.

Für eure Sprachnachrichten könnt ihr auch die Messenger Signal und Wire nutzen.

Dort sind wir mit der Nummer 01578 76 43 202 registriert.

(Whatsapp und Telegram haben wir auch runtergeladen, eine Sprachnachricht dort ginge also auch, wenn es unbedingt sein muss.)

Wie lockt man Gründer nach Sachsen-Anhalt, Sebastian Rumberg?

Er ist wohl der perfekte Gast für "digital Leben" – denn Sebastien Rumberg verbindet das Leben und das Digitale perfekt. Er ist nach Dessau-Roßlau gezogen und hat eine Idee, wie noch mehr Gründerinnen und Gründer in den ländlichen Raum kommen. Es braucht wohl Vorreiter wie ihn, die authentisch aus ihrem digitalen Leben auf dem Land erzählen können.

00:01:30 Mario hat nach unserer September-Folge eine Sprachnachricht geschickt und sagt, er vermisst den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Fediverse.

00:02:20 Marios Open-Source-Alternativen mit einem Account: statt für Instagram Pixelfed, statt Twitter Mastodon (auch mit einer Instanz in Magdeburg) oder Pleroma, statt Facebook friendica, Hubzilla oder Diaspora, als Videoplattform PeerTube, als Audioplattform Funk Whale, als Blogging-Plattformen Plume oder WriteFreely oder als Eventplattformen wie Mobilizon .

00:06:30 Unser Gast in dieser Folge: Sebastian Rumberg. Im Fernsehen und online.

00:07:40 Unsere Regel: Das Wort "Digitalisierung" ist verboten.

00:08:35 Sebastian stellt sich vor. Er ist mit seiner Familie 2017 nach Mosigkau gezogen und arbeitet seit Jahren in der IT- und Start-up-Szene.

00:10:20 Sein Anliegen: Gründer haben eine innere menschliche Sehnsucht, mit der Familie zu den inneren Wurzeln zurück zu kehren.

00:11:30 Das Entweder-Oder-Spiel

00:15:00 Sebastians Projekt EVA, die Schule, die er gegründet hat

00:23:00 Warum hat EVA mehr ausgelöst als kommunales Marketing?

00:25:00 Standortmarketing: auf Menschen oder auf Unternehmen konzentrieren?

00:36:30 Warum Politik und Verwaltungen eine andere Sprache als Start-Ups sprechen.

00:39:20 Die Wünsche der EVA-Interessenten: ein Leben nahe der Natur, ein Leben abseits der Metropolen, ein Leben als Teil einer (Tech-)Gemeinschaft und dieses Leben für sich und für die eigene Familie.

00:44:55 Es muss mehr Transfer zwischen Gründer- und Digitalbranche und dem traditionellen Leben geben. Das Leben in Mosigkau findet vor allem in den Höfen statt.

00:53:35 Sebastian hat auch schon als Bürgermeister für Dessau-Roßlau kandidiert.

01:01:00 Was Sebastian in Dessau-Roßlau auf die Nerven geht und wovon er überrascht ist.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio