Joko Winterscheidt & Florian Silbereisen
Sehen tatsächlich aus wie Geschwister: Joko Winterscheidt und Florian Silbereisen. Bildrechte: MDR

Es sollte nur ein Scherz sein Florian Silbereisen: So machte er Joko Winterscheidt zum Traumschiff-Bruder

18. März 2024, 17:43 Uhr

Es begann mit einem Scherz: In der Show "Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen" plauderte Moderator Joko Winterscheidt aus, wie sein Freund und Traumschiff-Kapitän Florian ihn einst an Bord des Dampfers holte – in der Rolle seines Bruders.

Bereits seit 2019 leitet Florian Silbereisen in der Rolle des Max Parger das Traumschiff. Doch bei seinem ersten Auftritt als Kapitän des Schiffs – Folge 85, "Antigua" – war er nicht der einzige Parger auf dem Bildschirm: Auch sein Bruder, Moritz Parger, war mit von der Partie. Gespielt wurde dieser von keinem anderen als Moderatoren-Kollege Joko Winterscheidt.

In der Schlagerüberraschung plauderte ebendieser aus, wie es dazu kam: "Ich hatte Flos Nummer, die hatten wir mal ausgetauscht. Ich hatte gelesen, dass du Kapitän beim Traumschiff wirst. Da dachte ich, jetzt erlaube ich mir einen Gag." In einer SMS schrieb er Florian:

Du dumme Sau, du hast mir die Rolle weggenommen. Ich war auch im Casting!

Joko Winterscheidt Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen

Das war natürlich Unfug, Joko hatte nie am Casting teilgenommen. Trotzdem rief ihn der überraschte Florian sofort an: "Das wusste ich nicht!"

Joko löste den Scherz auf, aber die Idee blieb. "Dann hat Flo sich ordentlich ins Zeug gelegt, dass ich mitmachen darf." Gesagt, getan: Wenig später hatten die beide als Gebrüder Parger ihre Premiere. Allerdings gab es nach dieser Folge nur einen weiteren Gastauftritt von Joko, im Jahr 2020, während Florian als Kapitän bis heute das Traumschiff steuert.

Auch wenn seine Traumschiff-Karriere momentan ruht, möchte Joko die Zeit nicht missen. "Es war eine mega Erfahrung, es war eine super Zeit," sagte er über seine Rolle.

Joko war nur einer von zahlreichen Gästen, die Florian am Abend des 16. März 2024 bei der "großen Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen" überraschten. Zahlreiche hochkarätige Gäste erwarteten den Moderator zu seinem 20-jährigen Bühnen-Jubiläum.

Die gesamte Sendung gibt es in der Mediathek zum nachschauen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen | 16. März 2024 | 20:15 Uhr