Schlagersänger Henry Valentino
Seine Reibeisenstimme machte ihn berühmt: Schlagersänger Henry Valentino. Bildrechte: IMAGO

"Im Wagen vor mir" Schlager-Legende Henry Valentino ist tot

18. März 2024, 18:22 Uhr

Der Schlagersänger und Komponist Henry Valentino ist tot. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Hans Blum hieß, starb bereits am Freitag im Alter von 95 Jahren, wie seine Plattenfirma am Montag im Namen der Familie der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Mit "Im Wagen vor mir" wurde er zur Schlagerlegende. In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen Mädchen verbrachte. Der Song machte ihn und seine Duett-Partnerin Uschi 1977 berühmt. Nun ist der Schlager-Komponist, der in Hannover geboren wurde, gestorben.

Wie seine Plattenfirma der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sei er ganz friedlich eingeschlafen, "wie er es sich gewünscht" habe. Der Musiker lebte bis zuletzt in Overath bei Köln.

Ein langes, von Glück und beeindruckender Schaffenskraft geprägtes Leben ist zu Ende gegangen.

Mitteilung von Henry Valentinos Familie

Henry Valentino und Daffy Cramer
Henry Valentino bei einem Auftritt mit Sängerin Daffi Cramer 1999. Bildrechte: picture alliance/Jan-Peter Kasper/Zentralbild/dpa

Vier Mal Grand-Prix

Das charakteristische "Rada rada radadadada" in seinem großen Hit ließ Henry Valentinos Stimme im ganzen Land bekannt werden. Doch viel mehr Erfolge feierte er als Mann im Hintergrund.

Henry Valentino
Henry Valentino im Wagen hinter ihr. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Liste der Künstler, für die er Lieder schrieb, war lang. So stammt etwa Howard Carpendales "Das schöne Mädchen von Seite eins" von Henry Valentino, genauso wie "Beiß nicht gleich in jeden Apfel" von Wencke Myhre und "Der alte Wolf" von Hildegard Knef. Ganze vier Songs von ihm gingen beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" ins Rennen.