Ute Freudenberg bei der Aufzeichnung der MDR TV-Show Die Ross Antony Show 2022 im Studiopark KinderMedienZentrum. Erfurt, 15.09.2022
Bildrechte: IMAGO/Michael Kremer

Ein letztes Mal "Jugendliebe" Der MDR zeigt das Abschiedskonzert von Ute Freudenberg

10. April 2024, 17:34 Uhr

Die Fans, die live dabei waren, werden diesen Abend wohl nie vergessen: Im vergangenen Dezember gab Ute Freudenberg in der ausverkauften Erfurter Oper ihr Abschiedskonzert. Zu Pfingsten lässt der MDR diesen hochemotionalen Konzertabend noch einmal aufleben.

"Ich wollte zeigen, welchen Stellenwert Musik in meinem Leben hat."

Dieses Konzert war ein emotionaler und musikalischer Höhepunkt für Ute Freudenberg und ihre Fans, der von der ersten bis zur letzten Minute spürbar ist. Am 22. Dezember 2023 gab die gebürtige Weimarerin in der restlos ausverkauften Alten Oper zu Erfurt das letzte Konzert ihrer umjubelten letzten Tournee - es war das letzte Konzert einer über 50 Jahre währenden Karriere. Für dieses Ereignis hat Ute Freudenberg ihr Publikum mit einem ganz besonderen Programm beschenkt. Genau dieses musikalische Highlight zeigt der MDR am Pfingstsamstag, den 18. Mai, um 20:15 Uhr und in der ARD Mediathek.

Ich wollte nochmal meine Vielseitigkeit zeigen. Ich habe ja auch im Programm Dinge gesungen, die mein Publikum von mir noch nie gehört hat.

Ute Freudenberg

Der Abend spannt einen großen Bogen von den frühen Hits bis hin zu ihrem finalen Album "Stark wie nie". "Ich wollte zeigen, welchen Stellenwert Musik in meinem Leben hat", sagt die Ausnahmekünstlerin und nimmt das Publikum mit auf Reise durch ihre vielfältige musikalische Laufbahn. "Wir haben zusammen das letzte Mal mit der Band in dieser Konstellation die "Jugendliebe" und alle anderen Titel gesungen und das war Gänsehaut pur."

Die deutsche Sängerin Ute Freudenberg steht in der Livesendung "€žFrühling bei uns"€œ des Mitteldeutschen Rundfunks auf der Bühne.
Sorgt mit ihrem Abschiedskonzert für Gänsehaut: Strahlefrau Ute Freudenberg. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Konzertfilm mit exklusivem Interview

Ebenfalls bei dieser musikalischen und biografischen Reise dabei sind ihr Weggefährte und Duettpartner Christian Lais, die Rockband Karat und Schlagernewcomerin Luna Klee. Der Konzertfilm macht die Stimmung dieses geschichtsträchtigen Abends noch einmal erfahrbar und lässt in einem aktuellen, exklusiven Interview Ute Freudenberg auf ihr Abschiedskonzert zurückblicken.  

Was ich da an Tränen gesehen hab, das war Wahnsinn. Ich musste dann über die Köpfe drüber hinwegsingen, weil mich das so berührt hat, als die Menschen so geweint haben.

Ute Freudenberg
Ute Freudenberg 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Ute Freudenberg spricht über ihr Abschiedskonzert

Musik & Show Sa 18.05.2024 20:15Uhr 01:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Ute Freudenberg – Das Abschiedskonzert | 18. Mai 2024 | 20:15 Uhr