Bei einer Corona-Demo in Dresden wurden einige Reporter angegriffen

14. Februar 2022, 16:22 Uhr

In Dresden hat es am Sonntag eine Corona-Demo gegeben.
Das war im Stadt-Teil: Laubegast.
Die Corona-Demo war nicht an-gemeldet.
Das bedeutet:
Die Veranstalter von der Corona-Demo
sind vorher nicht zur Polizei gegangen.
Und sie haben nicht Bescheid gesagt:
Dass sie die Corona-Demo machen wollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Leichte Sprache: Bei einer Corona-Demo in Dresden wurden einige Reporter angegriffen

MDR FERNSEHEN Mo 14.02.2022 14:24Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1958438.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Corona-Demo war auch eine Reporter-Gruppe:
    • Mit 2 Reportern
    • und mit einigen Sicherheits-Kräften.
Die Reporter haben mit einer Kamera die Corona-Demo gefilmt.
Und die Sicherheits-Kräfte sollten aufpassen:
Dass die Reporter nicht verletzt werden.

Auch die Polizei war bei der Corona-Demo.
Die Polizei hat gesagt:
Mehrere Demonstranten haben die Reporter-Gruppe angegriffen.
Und die Reporter-Gruppe hat sich mit Pfeffer-Spray dagegen gewehrt.
Jetzt ermittelt die Polizei:
    • Gegen die Demonstranten
    • und gegen die Reporter-Gruppe.
Denn sie haben vielleicht gefährliche Körper-Verletzung begangen.

In der Reporter-Gruppe sind 2 Reporter.
Das sind 2 Schüler aus einem Gymnasium in Dresden.
Seit 2 Jahren sind sie immer wieder bei Corona-Demos dabei.
Dort filmen sie:
Was die Demonstranten machen.
Die Filme werden dann in vielen Medien in Deutschland gezeigt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 13. Februar 2022 I 23:30 Uhr