Lockdown geschrieben in Scrabble-Buchstaben
Bildrechte: imago images / Winfried Rothermel

Das sind die Corona-Regeln bis zum 14. Februar für ganz Deutschland

20. Januar 2021, 14:31 Uhr

Immer noch haben sehr viele Menschen in Deutschland das Corona-Virus.
    • Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
    • und die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern
haben deshalb gestern wieder über die Corona-Regeln gesprochen.
Nach dem Treffen hat Angela Merkel gesagt:
Der Lockdown wird erst mal bis zum 14. Februar weiter gemacht.
Und die Menschen sollen die Corona-Regeln weiter be-achten.
Und es muss noch mehr Corona-Regeln geben.
Damit sich noch weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Es dürfen sich nicht mehr so viele Menschen treffen

Es dürfen sich die Menschen aus 1 Haushalt
nur noch mit 1 Menschen aus 1 anderen Haushalt treffen.

In Bussen und Bahnen
und in Geschäften müssen die Menschen jetzt besondere Schutz-Masken anziehen

    • Wenn die Menschen in ein Geschäft gehen
    • oder mit den Bussen und Bahnen fahren
mussten die Menschen immer eine Schutz-Maske anziehen.
Bis jetzt konnte diese Schutz-Maske auch selbst gemacht sein.

Jetzt dürfen die Menschen dort nur noch diese Schutz-Masken anziehen:
    • Die FFP2-Maske
    • oder die OP-Maske.
Diese Schutz-Masken können die Menschen in einem Geschäft kaufen.
Oder sie können die Schutz-Masken auch in einer Apotheke kaufen.

Die Menschen müssen auch draußen eine Schutz-Maske tragen

Draußen müssen die Menschen auch eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • Auf Straßen
    • und in Wohn-Gebieten
wo sich viele Menschen treffen können.
Dort können die Menschen aber auch noch
eine selbst gemachte Schutz-Maske anziehen.

Die Menschen müssen keine Schutz-Maske anziehen:
    • Wenn sie einen Spaziergang im Wald machen.
    • Oder wenn sie draußen Sport machen.

Die Menschen sollen mehr von zu Hause arbeiten

Die Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten lassen.
Das heißt in schwerer Sprache: Home-Office.
Die Menschen sollen Home-Office machen,
wenn sie das zu Hause machen können.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen in einem Büro am Computer arbeiten.
Dann können sie vielleicht auch zu Hause am Computer arbeiten.

Die Menschen sollen zu Hause bleiben

Die Menschen sollen keine Reisen machen.
Sie sollen nicht an anderen Orten übernachten.
Und sie sollen keine Familien-Mitglieder besuchen.
Wenn es nicht notwendig ist.

In manchen Gebieten dürfen die Menschen
nicht mehr so weit weg-fahren

In manchen Gebieten
haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Diese Gebiete sind Risiko-Gebiete.

Die Menschen in den Risiko-Gebieten dürfen jetzt
nur noch 15 Kilometer weit von zu Hause weg-fahren.
Und sie dürfen das nur machen:
Wenn sie wichtige Sachen machen müssen.
Zum Beispiel:
    • Zum Arzt gehen
    • oder zur Arbeit gehen.

Schulen und Kitas bleiben weiter geschlossen

    • Auch Schulen
    • und Kitas
bleiben weiter geschlossen.
Das bedeutet:
Die Kinder können nicht mehr dort hin-gehen.
Es kann nur noch Online-Unterricht gemacht werden.

Aber viele Eltern müssen zur Arbeit gehen.
Dann können sie nicht zu Hause auf ihre Kinder aufpassen.
Deshalb gibt es für die Kinder von diesen Eltern eine Not-Betreuung.

Viele Sachen bleiben noch für einige Zeit zu

Viele Geschäfte bleiben weiter geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann dort hin-gehen.

    • Auch Diskos,
    • Gaststätten,
  
  • Theater,
    • Konzert-Hallen,
    • oder Kinos
bleiben weiter geschlossen.

Wichtige Geschäfte bleiben aber offen

Wichtige Geschäfte bleiben offen.
Das sind zum Beispiel:
    • Super-Märkte
    • und Apotheken.
Dort dürfen aber nicht so viele Menschen zur gleichen Zeit drin sein.

Es gibt besondere Regeln für Pflege-Heime

    • Für Pflege-Heime
    • und für Kranken-Häuser
gibt es besondere Corona-Regeln.

Damit die Menschen dort ein Familien-Mitglied besuchen können:
Müssen sie eine Schutz-Maske anziehen.
Und sie müssen mit einem Corona-Test zeigen:
Dass sie das Corona-Virus nicht haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 20. Januar 2021 | 06:00 Uhr