Das Film-Festival DOK Leipzig beginnt mit einem Film über Michael Gorbatschow

02. November 2018, 16:55 Uhr

In der Stadt Leipzig hat das DOK Film-Festival angefangen.
Es ist vom 29. Oktober bis zum 4. November.
Bei dem Film-Festival werden viele Filme
aus vielen verschiedenen Ländern gezeigt.
Zum Beispiel:
    • Dokumentar-Filme
    • oder Animations-Filme.

Am 1. Tag vom Film-Festival wurde ein Film
über Michael Gorbatschow gezeigt.
Er war früher Präsident von der Sowjetunion.
Den Film hat der Regisseur Werner Herzog gemacht.
Am 30. Oktober war Werner Herzog in Leipzig.
Da hat er viele Fragen zu seinem Film be-antwortet.

Das Motto von dem Film-Festival

Jedes Jahr hat das Film-Festival ein anderes Motto.
In diesem Jahr heißt es: Fordert das Unmögliche.
Das bedeutet zum Beispiel:
Menschen sollen sich dafür stark machen:
Dass sich viele Sachen verändern.
Auch wenn sie denken:
Dass sie manche Sachen nicht verändern können.

Manche Filme zeigen zum Beispiel Sachen,
die in der Vergangenheit passiert sind.
Und die in einem Land etwas verändert haben.
Oder auf der ganzen Welt etwas verändert haben.
Zum Beispiel:
Die Sexuelle Revolution war am Ende von den 60er Jahren
und am Anfang von den 70er Jahren.
Da haben sich Studenten und Studentinnen
zum Beispiel dafür stark gemacht:
    • Dass über das Thema Sex gesprochen werden kann.
    • Dass im Fernsehen Filme darüber gezeigt werden können.
    • Dass Frauen die Anti-Baby-Pille nehmen dürfen.
      Auch wenn sie noch nicht verheiratet sind.
    • Und dass es in den Schulen Aufklärungs-Unterricht gibt. 

Außerdem werden noch viele Filme zum Beispiel dazu gezeigt:
    • Digitaler Wandel,
    • Menschen aus anderen Ländern,
    • Terrorismus,
    • oder Gewalt.

Ein besonderes Thema beim DOK Film-Festival
ist das Land Litauen

Leena Pasanen ist die Chefin vom Film-Festival DOK.
Sie hat gesagt:
Ich bewundere den Mut von den jungen Filme-Machern aus Litauen.
In den Filmen zeigen sie spannende Sachen über ihr Heimat-Land.
Zum Beispiel:
    • Welche Sachen sie in ihrem Heimat-Land gut finden.
    • Welche Sachen sie nicht so gut finden.
    • Und was sich in ihrem Land verändert hat.

Dabei zeigen die jungen Filme-Macher auch oft Sachen:
Die sich in ihren Heimat-Länder so verändert haben,
dass sie dort nicht mehr leben wollen.

Bei dem Film-Festival DOK können die Filme-Macher
einen Preis gewinnen

Der Preis heißt: Goldene Taube.
160 Filme machen bei dem Wettbewerb mit.
Zum 1. Mal sind 50 Filme dabei,
die von Frauen gemacht wurden.

Bei dem DOK Film-Festival gibt es auch viele Lern-Angebote:
    • Für Schüler
    • und Menschen,
      die Filme machen besonders spannend finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 29. Oktober 2018 | 06:30 Uhr