Die Figur von Kriegs-Gott Mars kommt zurück nach Sachsen

25. Januar 2019, 16:55 Uhr

Der Künstler Giambologna hat die Bronze-Figur gemacht.
Sie heißt: Dresdner Mars.
Die Römer haben geglaubt:
Dass Mars ein Kriegs-Gott ist.
Die Bronze-Figur ist ein wertvolles Kulturgut von Deutschland.

Der Dresdner Mars war im Jahr 1924
von der Herrscher-Familie Wettiner verkauft worden.
Sie war danach lange Zeit in Privat-Besitz.
Im Jahr 1983 wurde die Bronze-Figur an die Firma Bayer verschenkt.
Dort blieb sie bis zum Jahr 2018.

Die Firma Bayer wollte sie dann versteigern lassen.
Doch dagegen hatten viele Menschen protestiert.
    • Verschiedene Stiftungen
    • und der Bund
haben die Bronze-Figur gekauft.
Und jetzt kommt sie zurück ins Bundes-Land Sachsen.

Der Krieg-Gott Mars soll viel herumreisen

In den nächsten Monaten soll die Bronze-Figur
in verschiedenen Städten gezeigt werden.
Im Stadt-Museum und Bergbau-Museum im Ort Freiberg
können die Menschen die Bronze-Figur ansehen.
Die Ausstellung ist vom 24. Januar bis März im Jahr 2019.
In der Ausstellung in Freiberg
können auch andere Kunst-Werke angesehen werden.
Zum Beispiel:
Von Schülern von dem Künstler Giambologna.
Sie haben eine Grab-Kapelle im Dom von Freiberg gemacht.

Im Dezember vom Jahr 2019 soll die Bronze-Figur
in Dresden gezeigt werden.
Dort gibt es die neue Semper-Galerie.
Sie ist im Dresdner-Zwinger.
Dort sollen noch 3 andere Bronze-Figuren von Giambologna
gezeigt werden.
Die Bronze-Figuren
hatte er dem Kurfürsten Christian dem 1. von Sachsen geschenkt.
Das war vor über 400 Jahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.01.2019 | 15:00 Uhr in den Nachrichten