Die Gefängnis-Beamten in der JVA Tonna haben vielleicht nicht gut ge-arbeitet

23. November 2020, 13:16 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gab es eine Gerichts-Verhandlung.
Da war Felix R. angeklagt.
Er ist ein Rechts-Extremist.
Und er gehört zu der rechten Gruppe: Jungsturm.

Die Gerichts-Verhandlung gegen Felix R. hat mehrere Monate gedauert.
In dieser Zeit war er in Untersuchungs-Haft.
Das war in der JVA Tonna im Bundes-Land Thüringen.

Felix R. hat vielleicht 3 Handys in der JVA Tonna gehabt.
Mit den 3 Handys hat er vielleicht
andere Menschen von der rechten Gruppe: Jungsturm an-gerufen.
Diese anderen Menschen sind Zeugen
bei der Gerichts-Verhandlung gegen Felix R.
Er hat mit ihnen vielleicht darüber gesprochen:
    • Was sie bei der Gerichts-Verhandlung sagen sollen.
    • Und dass sie andere Zeugen bedrohen sollen:
      Damit die anderen Zeugen nichts gegen Felix R. sagen.

Wenn ein Mensch in Untersuchungs-Haft ist:
Dann darf er dort kein Handy haben.
Die Gefängnis-Beamten müssen ihm sein Handy weg-nehmen.
Aber die Gefängnis-Beamten in der JVA Tonna
haben sehr lange nicht bemerkt:
Dass Felix R. 3 Handys hat.
Das bedeutet:
Die Gefängnis-Beamten haben vielleicht nicht gut ge-arbeitet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tage | 22. November 2020 | 18:00 Uhr