In der Stadt Königstein gibt es eine neue Ausstellung

05. April 2019, 11:58 Uhr

Bei der Stadt Königstein liegt die Festung Königstein.
Das war vor langer Zeit eine Burg.
Um die Burg war eine Mauer gebaut.
Dort konnten die Menschen Schutz suchen:
Wenn die Stadt angegriffen wurde.

In den Jahren 1949 bis 1955
war die Festung Königstein ein Jugend-Werkhof.
Dort waren junge Menschen eingesperrt.
Weil sie eine Straftat gemacht hatten.
Oder weil sie schwer zu erziehen waren.

Jetzt gibt es eine Ausstellung in der Festung Königstein.
Die Menschen können sehen:
Wie die jungen Menschen dort gelebt haben.
Und wie sie dort erzogen wurden.
Auch über andere Jugend-Werkhöfe können die Menschen
in der Ausstellung viel erfahren.

Kuratorin Maria Pretzschner hat dazu gesagt:
Wir wollen über das Leben von den jungen Menschen erzählen.
Das ist wichtig.

Die Ausstellung geht noch bis zum 3. November.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.04.2019 | ab 17:30 Uhr in den Nachrichten