Ein Polizeifahrzeug fährt vor der Neuen Synagoge entlang.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Thüringen 2 Männer haben einen Gedenk-Zettel an der Neuen Synagoge in Erfurt angezündet

13. November 2023, 16:18 Uhr

Vor einigen Wochen hat die Hamas das Land Israel angegriffen.
Die Hamas ist eine Terror-Gruppe.
Sie will das Land Israel zerstören.
In Israel leben sehr viele jüdische Menschen.
Das bedeutet:
Die Hamas will viele jüdische Menschen töten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.11.2023 14:35Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2479028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen auf der ganzen Welt sagen:
Der Angriff auf das Land Israel ist ein Verbrechen.
Die Menschen demonstrieren gegen den Angriff von der Hamas.
Sie machen viele Gedenk-Veranstaltungen für die Menschen in Israel.
Und sie sagen:
Wir solidarisieren uns mit den Menschen in Israel.

Deshalb haben einige Menschen in Erfurt
einen Gedenk-Zettel an die Neue Synagoge gehangen.
Darauf war auf-geschrieben:
Wir solidarisieren uns mit Israel.
Jetzt haben 2 Männer diese Gedenk-Zettel angezündet.

Die Polizei hat sich die Namen von den 2 Männern auf-geschrieben.
Es sind 2 Männer aus dem Land Libyen.
Sie hatten sehr viel Alkohol getrunken.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Viele Flüchtlinge aus anderen Ländern
bekommen in Deutschland Schutz.
Auch viele Flüchtlinge aus Libyen sind nach Deutschland gekommen: Weil sie Schutz brauchen.

Wenn aber Flüchtlinge aus anderen Ländern denken:
Jüdische Menschen sollen keinen Schutz in Deutschland bekommen.
Dann ist das ungerecht und falsch.
Diese Flüchtlinge bekommen dann vielleicht
auch keinen Schutz mehr in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 12. November 2023 I 13:48 Uhr