Bauernprotest an der Chemnitzer Autobahnanschlußstelle Glösa der A 4.
Bildrechte: IMAGO/Wolfgang Schmidt

Mittel-Deutschland Die Bauern demonstrieren weiter

09. Januar 2024, 15:29 Uhr

Die Bundes-Regierung hat verschiedene Pläne
für die Bauern in Deutschland.
Zum Beispiel:
    • Die Bauern bekommen bald weniger Geld
      von der Bundes-Regierung.
      In schwerer Sprache heißt das:
      Die Bauern bekommen weniger Subventionen.
    • Und die Bauern müssen für manche Sachen
      bald mehr Geld bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

MDR FERNSEHEN Di 09.01.2024 14:09Uhr 04:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2526098.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Bauern in Deutschland sind nicht
mit den Plänen von der Bundes-Regierung einverstanden.
Deshalb demonstrieren die Bauern jetzt 1 Woche lang.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Am Montag haben die Bauern
mit den Demonstrationen angefangen.
Dabei sind sie mit ihren Traktoren auf vielen Straßen gefahren.
Und sie haben manche Straßen gesperrt.
Das bedeutet:
Sie haben ihre Traktoren so auf die Straßen gestellt,
dass kein Mensch dort durch-fahren konnte.
Deshalb gab es am Montag sehr viele Verkehrs-Probleme.

Die Bundes-Regierung hat ihre Pläne ge-ändert

Die Bundes-Regierung hat jetzt
neue Pläne für die Bauern gemacht.
In diesen neuen Plänen steht:
Die Bauern bekommen noch für einige Zeit
ein bisschen Geld von der Bundes-Regierung.
Später bekommen die Bauern dann weniger Geld.
Und erst in einigen Jahren bekommen sie kein Geld mehr.
Das bedeutet:
Die Bauern können sich vielleicht besser vor-bereiten.

Robert Habeck ist der Wirtschafts-Minister von Deutschland.
Das bedeutet:
Er arbeitet in der Bundes-Regierung mit.
Er hat gesagt:
Die Arbeits-Bedingungen für die Bauern müssen besser werden.
Aber die Bundes-Regierung wird trotzdem
weniger Geld an die Bauern geben.

Die Bauern sind auch mit den neuen Plänen
nicht einverstanden.
Deshalb demonstrieren sie heute weiter.
Das ist auch an vielen Orten in Mittel-Deutschland so.

Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen demonstrieren viele Bauern.
Dabei machen sie verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
Die Bauern stellen ihre Traktoren
auf alle Autobahn-Zufahrten im Vogtland.
Das machen sie von 05:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Kein Mensch kann in dieser Zeit auf die Autobahn fahren.

Im Landkreis Meißen fahren viele Bauern
mit ihren Traktoren in einem Korso.
Das bedeutet:
Sie fahren mit vielen Traktoren
sehr langsam hinter-einander.

Auch im Landkreis Erz-Gebirge demonstrieren viele Bauern.
Dafür stellen sie sich an die Autobahn-Zufahrten
von der Autobahn 72.
Das machen sie von 04:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends.

Sachsen-Anhalt

Auch an vielen Orten in Sachsen-Anhalt
demonstrieren die Bauern.
Das ist zum Beispiel in der Stadt Bernburg so.
Dort machen die Bauern:
    • Einen Korso mit ihren Traktoren
    • und eine Kundgebung.
Es gibt auch eine Demonstration
zwischen dem Ort Günthersdorf und der Stadt Merseburg.

In vielen Städten machen die Bauern ein Mahn-Feuer.
Das bedeutet:
Sie machen ein Feuer an bestimmten Orten.
Damit wollen die Bauern zeigen:
    • Sie sind nicht einverstanden
      mit den Plänen von der Bundes-Regierung.
    • Und sie wollen mit vielen Menschen sprechen.
      Denn die Menschen sollen verstehen:
      Welche Arbeits-Bedingungen die Bauern brauchen.

Die Mahn-Feuer sollen zum Beispiel in diesen Städten sein:
    • Stendal,
    • Volgfelde,
    • Buchholz,
    • Schönfeld,
    • Seehausen
    • und in verschiedenen Städten im Burgenland-Kreis.

Am Mittwoch wollen die Bauern dann einige Autobahn-Zufahrten
in Sachsen-Anhalt sperren.
Das wollen sie von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr machen.

Thüringen

Klaus Wagner ist der Chef vom Bauern-Verband in Thüringen.
Er hat gesagt:
Auch die Bauern in Thüringen werden weiter demonstrieren.
Das wollen sie an vielen verschiedenen Orten machen.

Klaus Wagner hat auch gesagt:
Er hofft,
dass die Bundes-Regierung ihre Pläne nochmal ändert.
Sie soll bestimmen:
Dass die Bauern so viel Geld bekommen wie vorher.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN, MDR SACHSEN-ANHALT, MDR THÜRINGEN,
MDR AKTUELL RADIO | 08. Januar 2024 | 11:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche