Thüringen In den Städten Jena und Leipzig wurden von der Polizei 8 Wohnungen durchsucht

Polizisten bei einer Durchsuchung in Jena.
Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Am Mittwoch haben Polizisten 8 Wohnungen durchsucht.
Das war in den Städten:
    • Jena
    • und Leipzig.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 16.03.2023 13:21Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2282686.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn die General-Staats-Anwaltschaft hatte gesagt:
Die Wohnungen sollen von der Polizei durchsucht werden.
Weil General-Staats-Anwaltschaft denkt:
Dort wohnen mut-maßliche Links-Extremisten.
Bei der Durchsuchung hat die Polizei verschiedene Beweise gefunden.

In den 8 Wohnungen wohnen:
    • 4 Frauen
    • und 3 Männer.
Sie haben wahrscheinlich Gewalt-Taten begangen.
Das war in dem Land Ungarn.

Die mut-maßlichen Links-Extremisten
haben andere Menschen angegriffen.
Das ist auf einer großen Veranstaltung in der Stadt Budapest passiert.
Dort haben sich viele Neo-Nazis getroffen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 15. März 2023 I 20:03 Uhr