Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es ab heute fast keine Corona-Regeln mehr

08. Dezember 2022, 15:31 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es seit 2 Jahren
verschiedene Corona-Regeln.
Sie wurden gemacht:
Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 08.12.2022 14:01Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2200794.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber in den letzten Monaten haben sich viele Menschen impfen lassen.
Deshalb bekommen sie das Corona-Virus vielleicht nicht mehr.
Oder sie werden davon nicht mehr so krank.

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat jetzt gesagt:
Die alten Corona-Regeln gelten nicht mehr.
Und die Menschen müssen sich nur noch
an die Corona-Regeln vom Bund halten.
Sie gelten noch bis zum 7. April im Jahr 2023.

Diese Corona-Regeln gelten jetzt noch in Sachsen-Anhalt

In Bussen und Bahnen gilt ab heute keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen dort ihre Schutz-Masken nicht mehr anziehen.

Aber im Fern-Verkehr gibt es die Schutz-Masken-Pflicht noch.
Wenn die Menschen also zum Beispiel mit einem ICE fahren:
Dann müssen sie immer noch eine FFP-2-Maske anziehen.

    • In Arzt-Praxen,
    • in Tages-Kliniken
    • und bei Rettungs-Diensten
müssen die Menschen auch weiter eine FFP-2-Maske anziehen.

    • In Krankenhäusern
    • und in Pflege-Heimen
müssen die Menschen auch noch einen Corona-Test machen.
Sonst dürfen sie dort nicht hingehen.

Regeln für die Quarantäne

Wenn ein Mensch einen positiven Corona-Test hat:
Dann muss er in Quarantäne gehen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Der Mensch darf nicht nach draußen gehen.
    • Oder er darf sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Nach 5 Tagen kann der Mensch noch einen Corona-Test machen.
Wenn dieser Test negativ ist:
Dann muss der Mensch nicht mehr in Quarantäne bleiben.

Die genauen Regeln für die Quarantäne stehen auf der Internet-Seite
von jedem Land-Kreis.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Dezember 2022 | 05:00 Uhr