Besucher vor dem WUK Theater Halle
Bildrechte: Nikita August

Sachsen-Anhalt In der Stadt Halle sind Diebe in ein Theater eingebrochen

29. Februar 2024, 12:57 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein besonderes Theater.
Es heißt: WUK Theater.
Im Januar sind Diebe in das Theater ein-gebrochen.
Das ist jetzt nochmal passiert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 29.02.2024 13:29Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2572304.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Diebe haben einen großen Sach-Schaden gemacht.
Denn sie haben bei dem Einbruch viele Räume verwüstet.
Zum Beispiel:
    • Eine Werkstatt,
    • mehrere Büros
    • und den Saal.
      Dort werden die Theater-Stücke gezeigt.

Die Diebe haben auch einige Sachen gestohlen.
Zum Beispiel:
    • Technische Geräte
    • und Werkzeuge.

Wegen dem Sach-Schaden kann das Theater
viele Theater-Stücke nicht zeigen.
Die Mitarbeiter vom Theater müssen die Räume erst wieder aufräumen.
Und viele kaputte Sachen ersetzen.
Sie müssen auch neue technische Geräte
und neue Werkzeuge kaufen.
Das kostet sehr viel Geld.
Insgesamt muss das Theater dafür 20 Tausend Euro bezahlen.

Die Polizei ist jetzt zu dem Theater gekommen.
Und sie hat Spuren von den Dieben im Theater gefunden.
Die Polizei sucht jetzt nach den Dieben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 29. Februar 2024 | 05:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche