Einen großen Damm aus Sandsäcken haben freiwillige Helfer und Feuerwehren in den letzten Tagen an der Helme errichtet.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Sachsen-Anhalt Im Landkreis Mansfeld-Südharz gibt es immer noch Hochwasser

08. Januar 2024, 12:12 Uhr

Seit einigen Wochen gibt es Hochwasser
an verschiedenen Orten in Deutschland.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Dort gibt es besonders viel Hochwasser in der Helme.
Das ist ein Fluss im Landkreis: Mansfeld-Südharz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.01.2024 14:12Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2525194.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Landkreis Mansfeld-Südharz
gilt die Hochwasser-Alarmstufe 4.
Das ist die höchste Hochwasser-Alarmstufe.
Deshalb sind viele Einsatz-Kräfte dort:
Um beim Hochwasser-Schutz zu helfen.
Das sind Einsatz-Kräfte:
    • Von der Feuerwehr,
    • vom THW
    • und vom Roten Kreuz.
Auch die Bundeswehr hilft seit Freitag
beim Hochwasser-Schutz.

Die Einsatz-Kräfte machen zum Beispiel diese Sachen:
    • Sie bauen Wände aus Sand-Säcken auf.
    • Und sie reparieren immer wieder die Deiche.

Der Wasser-Stand im Fluss Helme ist immer noch sehr hoch

Wegen dem vielen Hochwasser gibt es einen Katastrophen-Fall
im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Deshalb arbeitet dort jetzt eine besondere Gruppe von Fach-Leuten.
In schwerer Sprache heißt die Gruppe: Katastrophen-Stab.
Die Gruppe kümmert sich um den Hochwasser-Schutz:
Bis der Katastrophen-Fall vorbei ist.

Am Samstag hat die Gruppe gesagt:
Beim Ort Kelbra gibt es eine Talsperre.
Von dort fließt das Wasser in den Fluss: Helme.
Es gibt jetzt eine gute Nachricht:
Es fließt nicht mehr so viel Wasser in die Talsperre.
Das bedeutet:
Bald fließt vielleicht nicht mehr so viel Wasser in die Helme.

Der Wasser-Stand in der Helme ist immer noch sehr hoch.
Das heißt:
Dort gibt es immer noch Hochwasser.
Aber der Wasser-Stand ist jetzt stabil.
Das bedeutet:
Er wird jetzt nicht mehr höher.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Januar 2024 | 09:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche