Demonstration gegen AfD-Europawahlversammlung in Magdeburg
Bildrechte: MDR/Engin Haupt

Sachsen-Anhalt In Magdeburg haben Menschen gegen das Treffen von der Partei AfD demonstriert

31. Juli 2023, 15:02 Uhr

Am Wochenende hat sich die Partei AfD
in der Stadt Magdeburg getroffen.
600 Mitglieder von der AfD waren dabei.
Sie haben dort ihren Partei-Tag gemacht.
Dort haben sie darüber gesprochen:
    • Über ihr Wahl-Programm für die Europa-Wahl.
    • Welche Mitglieder als Kandidaten
      bei der Europa-Wahl mit-machen sollen.
    • Und wer ihr Spitzen-Kandidat für die Europa-Wahl sein soll.
Das ist der Jurist Maximilian Krah.
Er kommt aus dem Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 31.07.2023 12:40Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2393354.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Samstag haben 2 tausend 500 Menschen in Magdeburg
gegen das Treffen von der AfD demonstriert.
Denn viele Menschen finden die AfD schlecht.
Bei der Demonstration waren Menschen
von vielen verschiedenen Gruppen dabei.
Zum Beispiel:
    • Von der Gruppe Omas gegen Rechts,
    • von Gewerkschaften,
    • von den Parteien Bündnis 90/die Grünen,
    • DIE LINKE
    • und der SPD.
    • Von den Jugend-Gruppen Grüne Jugend
    • und den Jusos.

Die Gruppe Solidarisches Magdeburg
hatte zu der Demonstration auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die Gruppe hat gesagt,
dass die Menschen gegen den Partei-Tag demonstrieren sollen.

Die Demonstranten haben sich am Haupt-Bahnhof getroffen.
Dann sind sie zum Jerichower Platz gelaufen.
Dort gab es eine Kundgebung.
Denn in der Nähe vom Jerichower-Platz
hat die AfD ihren Partei-Tag gemacht.

Ein Polizei-Sprecher hat der Presse gesagt:
Viele Polizisten aus mehreren Bundes-Ländern
waren bei der Demonstration dabei.
Sie haben auf-gepasst:
Dass der Partei-Tag nicht von den Demonstranten gestört wurde.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29. Juli 2023 | 19:00 Uhr