Lehrer im Unterricht mit Schülern und Schülerinnen
Bildrechte: IMAGO / photothek

Sachsen-Anhalt Viele Kinder aus der Ukraine gehen jetzt in Sachsen-Anhalt zur Schule

28. November 2022, 12:53 Uhr

Seit einigen Monaten gibt es einen Krieg in dem Land: Ukraine.
Deshalb gehen sehr viele Menschen von dort weg.
Diese Menschen heißen auch: Flüchtlinge.
Sie fliehen zum Beispiel:

  •     Nach Deutschland
  •     und in viele andere Länder.

Dabei nehmen sie auch ihre Kinder mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 28.11.2022 13:34Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2191916.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine
gehen dann in Deutschland zur Schule.
Das ist zum Beispiel auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Dort gibt es jetzt mehr als 5 tausend Schüler aus der Ukraine.
Das hat ein Sprecher vom Bildungs-Ministerium gesagt.

Viele Schüler aus der Ukraine lernen jetzt Deutsch

Die meisten Schüler aus der Ukraine sprechen kein Deutsch.
Das bedeutet:
Sie können in Deutschland vielleicht
nicht gut in der Schule mit-machen.
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt macht deshalb verschiedene Dinge:
Um den Schülern aus der Ukraine zu helfen.
Zum Beispiel:
Einige geflüchtete Menschen aus der Ukraine sind Lehrer.
Sie arbeiten jetzt in vielen Schulen in Sachsen-Anhalt.
Dort können sie Unterricht in ukrainischer Sprache machen.

Es gibt auch einige neue Deutsch-Lehrer
an den Schulen in Sachsen-Anhalt.
Die Schüler aus der Ukraine lernen bei ihnen die deutsche Sprache.
Dann können die Schüler bald gut in der Schule mit-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. November 2022 | 10:00 Uhr