Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es jetzt eine neue Ausbildung

16. Dezember 2022, 15:44 Uhr

In Deutschland gibt es zu wenig Pflege-Kräfte.
Das bedeutet zum Beispiel:
In einem Pflege-Heim gibt es zu wenig Mitarbeiter.
Viele von den Mitarbeitern sind deshalb über-fordert mit der Arbeit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.12.2022 14:27Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2207652.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt sollen mehr Pflege-Kräfte aus-gebildet werden.
Deshalb gibt es eine neue Ausbildung
für junge Menschen mit Lern-Defiziten.
Bei der Ausbildung können sie einen bestimmten Beruf lernen.
Er heißt: Fach-Praktiker für personale Dienst-Leistungen.
Dieser Beruf ist so ähnlich wie der Beruf von den Pflege-Kräften.
Nach der Ausbildung können die jungen Menschen
dann in verschiedenen Einrichtungen arbeiten.
Zum Beispiel:
    • In Pflege-Heimen
    • oder in Kinder-Gärten.

Die Ausbildung können die Menschen
zum Beispiel in der Stadt Stendal machen.
Sie ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Stendal gibt es ein Haus:
In dem früher ein Hotel war.
Jetzt wird das Haus für die Ausbildung benutzt.
Dort üben die jungen Menschen zum Beispiel:
Wie sie gut in einem Pflege-Heim arbeiten können.

Im Sommer haben 6 Menschen schon mit der Ausbildung angefangen.
Bis jetzt hat noch kein anderer Mensch in Sachsen-Anhalt
diese Ausbildung gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
SACHSEN-ANHALT HEUTE | 15. Dezember 2022 | 19:00 Uhr