Ein modernes schwarz-weißes geometrisch gestaltetes Gebäude und ein in Rottönen gestaltetes modernes gebäude
Bildrechte: MDR/André Damm

Sachsen-Anhalt Das Umwelt-Bundes-Amt in Dessau hat jetzt ein neues Gebäude

05. September 2023, 14:52 Uhr

Das Umwelt-Bundes-Amt ist in der Stadt Dessau.
Dort wurde am Montag ein neues Gebäude eingeweiht.
In dem neuen Gebäude werden in Zukunft die Mitarbeiter
vom Umwelt-Bundes-Amt arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 05.09.2023 12:30Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2423104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Steffi Lemke ist die Bundes-Umwelt-Ministerin.
Sie hat das neue Gebäude eingeweiht.
Dirk Messner ist der Chef vom Umwelt-Bundes-Amt.
Er hat gesagt:
Wir wollen mit dem neuen Gebäude zeigen:
Wie öffentliche Gebäude in Zukunft gebaut werden.
Zum Beispiel:
    • Klima-neutral
      Das bedeutet:
       • Das Klima wird durch das neue Gebäude nicht schlechter.
       • Und das Klima wird durch das neue Gebäude nicht besser.

       • Und mit dem neuen Gebäude wird nicht so viel Energie verbraucht.
      Energie ist zum Beispiel:
       • Strom
       • und Gas.

Außerdem soll mit dem neuen Gebäude
auch Energie her-gestellt werden.
Zum Beispiel ist auf dem Dach eine große Sonnen-Anlage.
Damit wird Strom aus der Sonne gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. September 2023 | 09:00 Uhr