Der Blick in einen Kanal in den aus einem Rohr blaube Farbe läuft.
Bildrechte: Sindy Engelhardt

Sachsen-Anhalt Das Wasser in dem Fluss Nuthe war am Donnerstag plötzlich blau

13. Februar 2024, 15:50 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Stadt Zerbst.
Durch Zerbst fließt der Fluss Nuthe.
Am Donnerstag von der letzten Woche gab es dort etwas Besonderes.
Aus einem Wasser-Rohr kam plötzlich blaues Wasser.
Das ist wegen einer besonderen Flüssigkeit passiert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 13.02.2024 13:23Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2556796.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Menschen sind an dem Fluss vorbei-gelaufen.
Sie hatten das blaue Wasser bemerkt.
Deshalb haben sie die Polizei und die Feuerwehr gerufen.
Die Feuerwehr hat das Wasser-Rohr zugemacht.
Danach haben Mitarbeiter von einem Spezial-Betrieb
das Wasser aus dem Wasser-Rohr ab-gepumpt.

Das blaue Wasser wurde zu einem Labor gebracht.
Dort wurde das Wasser untersucht.
Dabei hat das Labor heraus-gefunden:
Eine Kupfer-Lösung hat das Wasser blau gemacht.

Ein Sprecher von der Feuerwehr in Zerbst hat gesagt:
Die Kupfer-Lösung wurde mit sehr viel Wasser gemischt.
Deshalb ist sie für Menschen nicht gefährlich.
Aber für die Tiere in dem Fluss
kann das blaue Wasser sehr gefährlich sein.

Auch in Thüringen ist so etwas Ähnliches passiert.
Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Februar 2024 | 13:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche