Einweihung Landesrechnungshof in Döbeln
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Sachsen Der Landes-Rechnungshof von Sachsen hat jetzt ein neues Gebäude

11. April 2024, 15:34 Uhr

Die Stadt Döbeln ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort ist ein Gebäude renoviert worden.
Am Mittwoch wurde das renovierte Gebäude eingeweiht.
Dort arbeiten jetzt die Mitarbeiter vom Landes-Rechnungshof.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 11.04.2024 12:10Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2611444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Einweihung wurde eine Feier gemacht.
Bei der Feier waren viele wichtige Menschen.
Zum Beispiel:
    • Der Minister-Präsident von Sachsen: Michael Kretschmer
    • Und der Finanz-Minister von Sachsen: Hartmut Vorjohann.

Früher war der Landes-Rechnungshof in der Stadt Leipzig.
Aber im Januar ist er nach Döbeln um-gezogen.
Bei dem Landes-Rechnungshof arbeiten 160 Menschen.
Sie arbeiten seit Januar in dem renovierten Gebäude.

Das Gebäude war früher ein Kasernen-Gebäude.
Und es wurde im Jahr 1888 gebaut.
Die Regierung von Sachsen hat 23 Millionen Euro bezahlt,
damit das Gebäude renoviert wird.

Das macht ein Landes-Rechnungshof

Ein Landes-Rechnungshof ist ein wichtiges Amt.
Die Menschen in einem Bundes-Land müssen Steuern bezahlen.
Der Landes-Rechnungshof kontrolliert zum Beispiel:
Ob dieses Steuer-Geld richtig aus-gegeben wird.

Das macht der Landes-Rechnungshof zum Beispiel so:
Die Mitarbeiter gehen zu den anderen Ämtern.
Dort gucken sie nach, wofür diese Ämter Geld ausgeben.
Dann prüfen sie:
Ob das Geld für die richtigen Sachen aus-gegeben wurde.

Dafür gibt es bestimmte Regeln.
In diesen Regeln steht zum Beispiel:
Dass Ämter das Geld nur für bestimmte Sachen ausgeben dürfen.
Zum Beispiel:
Die Feuerwehr bekommt Steuer-Geld für ein neues Feuerwehr-Auto.
Dann muss die Feuerwehr auch das neue Auto von dem Geld kaufen.
Sie darf das Geld dann nicht einfach für etwas anderes ausgeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 10. April 2024 | 13:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche