Das Juwelenzimmer im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner Schloss der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Sachsen Ein mut-maßlicher Betrüger wurde wegen einem Raub in Dresden fest-genommen

19. November 2022, 10:54 Uhr

Im Jahr 2019 sind mehrere Täter in das Grüne Gewölbe eingebrochen.
Das Grüne Gewölbe ist ein bekanntes Gebäude in der Stadt Dresden.
Dort gibt es eine besondere Kunst-Sammlung.
Die Kunstsammlung heißt Staatliche Kunst-Sammlung Dresden.
Oder kurz: SKD.
Dort gibt es zum Beispiel: Viele wertvolle Schmuck-Stücke.
Bei dem Einbruch haben die Täter
viele von diesen wertvollen Schmuck-Stücken gestohlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Sa 19.11.2022 08:36Uhr 03:15 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2184548.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt ist ein Mann im Land Niederlande fest-genommen worden.
Die Polizei denkt:
Dass er die Staatlliche Kunst-Sammlung Dresden betrügen wollte.
Der Mann hatte einigen Mitarbeitern erzählt:
Er ist ein Diamanten-Händler.
Und er kann einige sehr wertvolle Schmuck-Stücke zurück-kaufen.
Das sind Schmucks-Stücke aus dem Einbruch im Grünen Gewölbe.

Der Mann wusste viele wichtige Sachen über die Schmuck-Stücke.
Und er wusste auch viele Sachen über anderen wertvollen Schmuck.
Deshalb haben die Mitarbeiter von den SKD dem Mann geglaubt:
Dass er ein Diamanten-Händler ist.
Und sie haben dem Mann 40 tausend Euro gegeben.
Damit sollte er einige Schmuck-Stücke zurück-kaufen.
Das waren Schmuck-Stücke aus dem Einbruch in das Grüne Gewölbe.

Der Mann ist dann mit dem Geld verschwunden.
Er hat sich bei den SKD nicht mehr gemeldet.
Nach einiger Zeit hat die Polizei den Mann gesucht.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Polizei hat die Ermittlungen auf-genommen.

Jetzt wurde der Mann in den Niederlanden fest-genommen.
Denn die Polizei denkt: Dass er ein mut-maßlicher Betrüger ist.
Am 10. November vom Jahr 2022 ist der Mann
nach Deutschland gebracht worden.
Jetzt ist er in Untersuchungs-Haft.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 17. November 2022 | 12:00 Uhr