In der Weberei des Damastproduzenten Damino GmbH arbeitet Anett Treukler an einer Webmaschine.
Bildrechte: IMAGO / Rainer Weisflog

Sachsen Die Mitarbeiter von ost-deutschen Textil-Firmen bekommen jetzt mehr Geld für ihre Arbeit

10. Juni 2024, 12:38 Uhr

In Ost-Deutschland gibt es einige Textil-Firmen.
Dort werden zum Beispiel diese Sachen hergestellt:
    • Kleidung
    • und Stoffe zum Nähen,
    • Stoffe für Möbel
    • oder Stoffe für Zelte.
Viele Menschen arbeiten in den Textil-Firmen in Ost-Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 10.06.2024 14:12Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2661958.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt sollen die Mitarbeiter von den Textil-Firmen
mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Dafür hat die Gewerkschaft lange
mit den Chefs von den Firmen gestritten.

Am Wochenende hat ein Sprecher von der Gewerkschaft gesagt:
Wir haben es geschafft.
Nach viele Gesprächen haben wir uns ge-einigt.
Die Mitarbeiter von den Textil-Firmen
bekommen jetzt mehr Geld für ihre Arbeit.

Außerdem bekommen die Mitarbeiter:
    • Eine Inflations-Prämie
      Das sind 1.250 Euro
    • Mehr Urlaubs-Geld
    • und mehr Weihnachts-Geld.
    • Und ältere Mitarbeiter können weiter Alters-Teilzeit machen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. Juni 2024 | 15:00 Uhr