An einem Ast hängen graue, erfrorene Blätter schlaff herab. Im Vordergrund ist ein neues, grünes Blatt mit braunen Flecken.
Bildrechte: MDR/Nicklas Simon

Sachsen | Sachsen-Anhalt Die Obst-Bauern in Sachsen und Sachsen-Anhalt brauchen Geld wegen den Ernte-Ausfällen

24. Mai 2024, 14:56 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es in diesem Jahr Ernte-Ausfälle.
Denn im Monat April war es dort manchmal sehr kalt.
Das war nicht gut für die Obst-Bäume.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.05.2024 12:48Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2647504.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Obst-Bauern haben in diesem Jahr keine Ernte.
Das bedeutet:
    • In diesem Jahr gibt es kein Obst aus Sachsen-Anhalt.
    • Und die Obst-Bauern verdienen in diesem Jahr kein Geld.

Wenn die Obst-Bauern kein Geld verdienen:
Dann können sie bald vielleicht nicht weiter-arbeiten.
Deshalb haben sie gefordert:
Das Landwirtschafts-Ministerium von Deutschland
soll ein Hilfs-Programm für die Obst-Bauern machen.
So könnten die Obst-Bauern Geld bekommen.
Aber das Landwirtschafts-Ministerium hat dazu gesagt:
    • Es gibt kein Hilfs-Programm.
    • Und die Obst-Bauern bekommen kein Geld.

Aber die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
kann den Obst-Bauern vielleicht noch helfen.
Dafür prüft die Landes-Regierung jetzt:
Ob die Obst-Bauern vielleicht
Geld vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt bekommen können.

Auch im Bundes-Land Sachsen gab es Ernte-Ausfälle.
Zum Beispiel:
    • Bei den Obst-Bauern
    • und bei den Wein-Bauern.
Auch sie wollen Hilfe bekommen.
Aber das Finanz-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
Wir können den Landwirten keine Hilfen geben.
Denn wir haben nicht genug Geld dafür.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2024 | 18:00 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. Mai 2024 | 10:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche