Sachsen 33 Menschen mussten aus dem Sessel-Lift in Schöneck gerettet werden

Eine Seikbahn, Höhenretter im Einsatz
Bildrechte: Bernd März

Schöneck ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Im Winter kommen viele Menschen nach Schöneck.
Denn Schöneck ist ein bekanntes Ski-Gebiet.
Aber auch im Sommer gibt es dort viele schöne Sachen zu sehen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 22.05.2023 13:16Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2334600.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen können zum Beispiel:
    • Im Sommer
    • und im Winter
mit einem Sessel-Lift auf den Berg fahren.
Am Sonntag haben das auch einige Menschen gemacht.
Dann ist der Sessel-Lift kaputt gegangen.
Und die Menschen sind mit dem Sessel-Lift stecken geblieben.
Das bedeutet:
Der Sessel-Lift ist nicht weiter-gefahren.

Die Menschen im Sessel-Lift mussten gerettet werden.
Bei dem Einsatz waren verschiedene Einsatz-Gruppen dabei.
Zum Beispiel:
    • Die Feuerwehr Schöneck,
    • die Berg-Rettung,
    • das THW
    • und die Höhen-Rettungs-Gruppe von der Feuerwehr Plauen.
Gemeinsam haben sie die Menschen aus dem Sessel-Lift gerettet.

Der Einsatz hat mehrere Stunden gedauert.
Aber alle Menschen sind ruhig geblieben.

Isa Suplie ist die Bürger-Meisterin von Schöneck.
Sie hat gesagt:
Wir hatten einen Not-Arzt hier.
Aber den Not-Arzt haben wir nicht gebraucht.
Denn kein Mensch ist verletzt worden.
Die Einsatz-Kräfte haben ihre Arbeit sehr gut gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 21. Mai 2023 | 19:00 Uhr