Sachsen Vom Bundes-Land Sachsen gibt es eine Internet-Seite für Flüchtlinge aus der Ukraine

11. März 2022, 16:30 Uhr

Seit einiger Zeit ist in dem Land Ukraine Krieg.
Viele Menschen können deshalb dort nicht mehr leben.
Sie flüchten in viele andere Länder.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.03.2022 15:03Uhr 02:35 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1979084.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch nach Deutschland kommen immer Menschen aus der Ukraine.
Zum Beispiel in das Bundes-Land Sachsen.
Deshalb hat das Sozial-Ministerium von Sachsen
jetzt eine Info-Seite im Internet gemacht.
Sie ist für:
    • Die Flüchtlinge aus der Ukraine,
    • und für die Helfer .
Sie helfen den Flüchtlingen bei vielen Sachen,
wenn sie in Deutschland ankommen.

Auf der Internet-Seite können die Menschen
zum Beispiel dazu Infos lesen:
    • Welche Regeln es in Deutschland für Flüchtlinge gibt.
    • An welche Regeln sie Helfer halten müssen:
      Wenn sie den Flüchtlingen helfen.
    • Welche Gesundheits-Versorgung
      die Flüchtlinge bekommen können.
    • Oder wo die Flüchtlinge wohnen können.
Die Infos auf der Internet-Seite soll es bald auch
in ukrainischer Sprache geben.

Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Die Helfer sollen den Flüchtlingen schnell helfen können.
Deshalb haben wir die Internet-Seite mit den Infos gemacht.

Das Sozial-Ministerium hat auch ein Info-Heft gemacht.
Das Info-Heft gibt es in 2 Sprachen.
    • In deutscher Sprache
    • und in ukrainischer Sprache.
Dort können die Flüchtlinge lesen:
Wo sie in Deutschland hin-gehen können.
Wenn sie hier angekommen sind.
Und wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
    • Zu welchen Amt,
    • zu welcher Info-Stelle.

Das Info-Heft soll dort verteilt werden:
Wo die Flüchtlinge zuerst hin-kommen.
Wenn sie nach Deutschland flüchten.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Info-Heft wird in den Erst-Aufnahme-Einrichtungen verteilt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. März 2022 | 19:00 Uhr