Blick auf das Zwickauer Volkswagen-Werk.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Sachsen Das VW-Werk in Zwickau will weniger E-Autos herstellen

28. September 2023, 14:23 Uhr

Zwickau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Zwickau ist ein VW-Werk.
Dort werden E-Autos gebaut.
Nur wenige Menschen kaufen im Moment E-Autos.
Deshalb verdient VW mit den E-Autos nur wenig Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 28.09.2023 12:02Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2442010.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Chefs und der Betriebs-Rat von dem VW-Werk
haben miteinander gesprochen.
Sie überlegen gemeinsam:
Was sie machen können,
damit das VW-Werk wirtschaftlich bleibt.
Und wie sie Geld sparen können.

Die Chefs vom VW-Werk
haben am Dienstag entschieden:
Sie wollen 2 Wochen lang in Zwickau und Dresden
weniger E-Autos bauen.
Dann müssen die Mitarbeiter bei VW weniger arbeiten.
Und das VW-Werk muss den Mitarbeitern weniger Geld geben.

Die Mitarbeiter arbeiten bei VW im Schicht-Dienst.
Der Schicht-Dienst ist teuer für das VW-Werk.
Deswegen haben die Chefs entschieden:
Sie wollen nächstes Jahr keinen Schicht-Dienst mehr machen.
Die Chefs und der Betriebs-Rat überlegen zusammen:
Was sie im nächsten Jahr anders machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 27. September 2023 | 11:30 Uhr