Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD)
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Thüringen Die Menschen in Thüringen sollen ihre Grund-Steuer-Erklärung ab-geben

18. Januar 2023, 16:18 Uhr

Wenn Menschen ein Grundstück haben:
Dann müssen sie dafür eine Steuer bezahlen.
Diese Steuer heißt Grund-Steuer.
Die Besitzer von den Grundstücken bezahlen die Grund-Steuer
an ihre Gemeinde.
Dafür müssen sie eine Grund-Steuer-Erklärung ab-geben.
Damit rechnet die Gemeinde aus:
Wie viel Grund-Steuer die Menschen bezahlen müssen

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 18.01.2023 14:33Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2234828.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es ein neues Gesetz.
Darin stehen neue Regeln für die Grund-Steuer-Erklärung.
Das bedeutet:
Viele Menschen müssen eine neue Grund-Steuer-Erklärung ab-geben.
Das müssen sie bis zum Ende vom Monat Januar machen.

Heike Taubert ist die Finanz-Ministerin vom Bundes-Land Thüringen.
Am Dienstag hat sie hat gesagt:
Viele Menschen haben noch nicht
ihre Grund-Steuer-Erklärung ab-gegeben.
Aber jeder Mensch muss sich an das Gesetz halten.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen eine Grund-Steuer-Erklärung ab-geben.
Wenn ein Mensch das nicht macht:
Dann schickt die Gemeinde ihm einen Brief.
Darin steht:
Der Mensch muss seine Grund-Steuer-Erklärung noch ab-geben.
Wenn der Mensch das dann immer noch nicht macht:
Dann muss er ein Bußgeld bezahlen.

Vielleicht gibt ein Mensch seine Grund-Steuer-Erklärung
dann immer noch nicht ab.
Dann schätzt ein Mitarbeiter von der Gemeinde:
Wie viel Grund-Steuer der Mensch bezahlen muss.

Die Fraktion von der Partei CDU hat gesagt:
Es soll keine Bußgelder geben.