In Thüringen gelten ab heute einige neue Corona-Regeln
Hauptinhalt

Es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.
Die Mutation heißt: Omikron.
Viele Menschen haben sich schon damit angesteckt.
So ist das auch im Bundes-Land Thüringen.
Deshalb gibt es ab Mittwoch einige neue Corona-Regeln:
• Für Menschen, die sich mit Omikron angesteckt haben.
• Und für die Kontakt-Personen von diesen Menschen.
Das sind die neuen Corona-Regeln
Wenn ein Mensch sich mit Omikron angesteckt hat:
Dann muss er für 10 Tage in Quarantäne bleiben.
Auch die Kontakt-Personen von dem Menschen
müssen für 10 Tage in Quarantäne gehen.
Die Kontakt-Personen können aber nach 7 Tagen
einen Corona-Test machen.
Zum Beispiel:
• Einen PCR-Test
• oder einen Corona-Schnell-Test.
Wenn der Corona-Test negativ ist:
Dann müssen die Kontakt-Personen nicht mehr in Quarantäne bleiben.
Auch Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren
müssen in Quarantäne gehen:
Wenn sie Kontakt mit einem Menschen mit Omikron hatten.
Sie können aber schon nach 5 Tagen einen Corona-Test machen.
Wenn dieser Corona-Test negativ ist:
Dann müssen die Kinder und Jugendlichen
nicht mehr in Quarantäne bleiben.
Es gibt aber einige Ausnahmen von dieser Regel.
Das heißt:
Manche Jugendliche müssen doch für 10 Tage in Quarantäne bleiben.
Zum Beispiel:
• Wenn sie eine Ausbildung im Kranken-Haus machen.
• Oder wenn sie eine Ausbildung in einem Pflege-Heim machen.
Auch Pflege-Kräfte müssen in Quarantäne gehen:
Wenn sie Kontakt mit einem Menschen mit Omikron hatten.
Sie können aber nach 7 Tagen einen PCR-Test machen.
Wenn der PCR-Test negativ ist:
Dann müssen die Pflege-Kräfte nicht mehr in Quarantäne bleiben.
Es gibt noch 1 besondere Regel.
Manche Menschen müssen nicht in Quarantäne gehen:
Auch wenn sie Kontakt mit einem Menschen mit Omikron hatten.
Diese Regel gilt:
• Für Menschen, die schon ihre 3. Impfung bekommen haben,
• für Menschen, die vor weniger als 3 Monaten
ihre 2. Impfung bekommen haben
• und für Menschen, die vor weniger als 3 Monaten
vom Corona-Virus genesen sind.
Wenn diese Menschen keine Symptome haben:
Dann müssen sie nicht in Quarantäne gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Januar 2022 | 17:00 Uhr