
Thüringen Nach den 1. Mai-Demonstrationen ermittelt die Polizei in der Stadt Gera
Hauptinhalt
02. Mai 2023, 17:00 Uhr
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit.
An diesem Tag demonstrieren viele Menschen in ganz Deutschland.
Sie demonstrieren zum Beispiel dafür:
• Dass die Arbeits-Bedingungen besser werden.
• Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
• Oder dass sie in 1 Woche weniger arbeiten müssen.
Auch in der Stadt Gera haben am 1. Mai
wieder viele Menschen demonstriert.
Auch eine rechts-extreme Gruppe
hat eine Demonstration gemacht.
Eine Gruppe von links-extremistischen Demonstranten
hat deswegen eine Gegen-Demonstration gemacht.
Die Polizei wollte verhindern:
Dass es zu Gewalt-Taten kommt.
Deshalb hat die Polizei die links-extreme Gruppe umstellt.
Das bedeutet:
Viele Polizisten haben sich um die Gruppe herum-gestellt.
Dabei gab es kleine Rangeleien.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Die Polizisten und die Demonstranten haben sich angerempelt.
• Und sie haben sich gegen-seitig weg-gestoßen.
Dabei wurden:
• 1 Polizist
• und mehrere Demonstranten
leicht verletzt.
Jetzt hat die Polizei wegen den beiden Demonstrationen
15 Straf-Anzeigen gemacht.
Zum Beispiel wegen:
• Körper-Verletzung,
• Landfriedens-Bruch
• und Volks-Verhetzung.
Außerdem ermittelt die Polizei wegen einiger Plakate.
Darauf waren Politiker in Gefängnis-Sachen zu sehen.
Unter dem Bild stand: Schuldig.
Die Plakaten waren wahrscheinlich von der Gruppe:
Aufbruch Gera.
Da ist ein neuer Verein in Gera.
In dem Verein sind viele Mitglieder,
die rechts-extreme Gedanken haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Mai 2023 | 08:00 Uhr