Wassertropfen an einem Wasserhahn.
Bildrechte: imago/photothek

Thüringen Im Saale-Holzland-Kreis ist das Wasser aus dem Wasserhahn nicht sauber

15. Februar 2023, 16:21 Uhr

Der Saale-Holzland-Kreis
ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Orte:
    • Porstendorf
    • und Golmsdorf.
In diesen Orten sollen die Menschen
jetzt kein Wasser aus dem Wasserhahn trinken:
Weil es nicht sauber ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.02.2023 14:24Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2258834.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum das Wasser nicht sauber ist

Das Wasser kommt aus dem Wasser-Werk Porstendorf.
Dort macht eine Maschine das Wasser sauber.
Aber am Montag hatte die Maschine eine Störung.
Deshalb hat sie das Wasser nicht richtig sauber gemacht.

Die Mitarbeiter vom Wasser-Werk mussten dann selbst
das Wasser sauber machen.
Dafür haben sie Chlor benutzt.
Das bedeutet:
Es ist jetzt viel Chlor im Wasser.
Deshalb können die Menschen
das Wasser für einige Zeit nicht trinken.

Bald können die Menschen wieder das Wasser trinken

Das Wasser-Werk Porstendorf
gehört zu den Stadt-Werken von der Stadt Jena.
Die Stadt-Werke haben jetzt gesagt:
Die Störung in der Maschine ist jetzt vorbei.
Das bedeutet:
Die Maschine macht das Wasser wieder sauber.

Die Stadt-Werke haben auch gesagt:
Nach Mittwoch wird kein Chlor mehr im Wasser sein.
Dann können die Menschen wieder
das Wasser aus dem Wasserhahn trinken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Februar 2023 | 15:30 Uhr