NS ZONE steht auf einem Stromkasten.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen In Jena beginnt die Gerichts-Verhandlung gegen 4 mut-maßliche Neo-Nazis

21. August 2023, 14:47 Uhr

Am Montag beginnt eine Gerichts-Verhandlung in Jena.
4 mut-maßliche Neo-Nazis sind angeklagt.
Zum Beispiel:

Außerdem sollen sie eine kriminelle Gruppe gegründet haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 21.08.2023 12:20Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2410522.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bundes-Anwaltschaft hat in der Anklage auf-geschrieben:
Die 4 mut-maßlichen Neo-Nazis haben andere Menschen bedroht.
Das haben sie zum Beispiel in sozialen Netzwerken gemacht.
Sie haben junge Menschen zusammen-geschlagen.
Und sie haben Messer und Waffen.
Damit wollten sie Menschen jagen,
die eine andere politische Meinung haben.

Es hat 8 Jahre lang gedauert:
Bis die 4 Neo-Nazis angeklagt wurden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. August 2023 | 12:02 Uhr