Thüringen Der neue Landrat in Sonneberg ist Robert Sesselmann von der AfD

26. Juni 2023, 16:00 Uhr

Sonneberg ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde vor 2 Wochen eine Wahl gemacht.
Dabei konnten die Menschen einen neuen Landrat wählen.
Aber bei der Wahl hat kein Mensch genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb musste am Sonntag eine Stich-Wahl gemacht werden:
Damit es einen neuen Landrat in Sonneberg gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 26.06.2023 13:42Uhr 02:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2363912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Robert Sesselmann ist von der Partei: AfD.
Er hat die Stich-Wahl am Sonntag gewonnen.
Denn er hat mehr als die Hälfte von den Wahl-Stimmen bekommen.
Die Menschen konnten auch Jürgen Köpper von der Partei CDU wählen.
Aber das haben nicht so viele Menschen gemacht.
Deshalb ist Robert Sesselmann jetzt der neue Landrat in Sonneberg.

In Deutschland gab es bis jetzt noch keinen Landrat:
Der bei der AfD mit-gemacht hat.
Robert Sesselmann ist damit also der erste Landrat von der AfD.
Aber er hat auch gesagt:
Ich werde nicht mehr beim Landtag arbeiten.
Denn jetzt habe ich nicht mehr genug Zeit dafür.

Am Sonntag-Abend hat Robert Sesselmann
noch im Fernsehen geredet.
Dort hat er gesagt:
Heute ist ein besonderer Tag für diesen Land-Kreis.
Denn jetzt kann die AfD mehr in der Politik von Thüringen
und auch von Deutschland mit-arbeiten.
Und jetzt ist es für mich auch sehr wichtig:
Dass alle Parteien im Land-Kreis gut mit-arbeiten.

Jürgen Köpper hat am Abend nach der Wahl gesagt:
Ich bin enttäuscht über die Wahl am Sonntag.
Und ich finde es nicht gut:
Dass der neue Landrat von der AfD kommt.
Denn das wird nicht gut sein:
    • Für den Land-Kreis Sonneberg
    • und auch für das Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Juni 2023 | 18:00 Uhr