Beginn der Auszählung der abgegebenen Stimmzettel in einem Wahllokal
Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Thüringen In Thüringen gab es Stich-Wahlen

10. Juni 2024, 11:10 Uhr

Vor einiger Zeit gab es Wahlen im Bundes-Land Thüringen.
Das waren die Kommunal-Wahlen.
Dabei haben die Menschen zum Beispiel:
    • Die Landräte
    • und die Ober-Bürgermeister gewählt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 10.06.2024 14:12Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2661984.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber an vielen Orten haben keine Wahl-Kandidaten
genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb musste es noch einmal Stich-Wahlen geben.
Diese Stich-Wahlen wurden am letzten Sonntag gemacht.

Die Stich-Wahlen zu den Landräten

In einigen Landkreisen von Thüringen gab es Stich-Wahlen:
Um die neuen Landräte zu bestimmen.
Zum Beispiel:
    • Im Landkreis Hildburghausen,
    • im Landkreis Gotha
    • und im Landkreis Eichsfeld.

Im Landkreis Hildburghausen gab es eine Stich-Wahl
zwischen den Wahl-Kandidaten:
    • Sven Gregor von der Partei: Freie Wähler
    • und Tommy Frenck von der Gruppe:
      Bündnis Zukunft Hildburghausen.
      Er ist ein Neo-Nazi.
Sven Gregor hat diese Stich-Wahl gewonnen.

Im Landkreis Gotha gab es eine Stich-Wahl zwischen:
    • Stephan Steinbrück von der Partei: AfD
    • und Onno Eckert von der Partei: SPD.
      Er war schon vorher der Landrat vom Landkreis Gotha.
Onno Eckert hat die Stich-Wahl gewonnen.
Er wurde also wieder als Landrat gewählt.

Im Landkreis Eichsfeld gab es eine Stich-Wahl zwischen:
    • Marcel König von der Partei: AfD
    • und Marion Frant von der Partei: CDU.
      Sie war schon vorher die Landrätin vom Landkreis Eichsfeld.
Marion Frant hat diese Stich-Wahl gewonnen.

Es hat also kein Wahl-Kandidat von der Partei AfD
genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb ist kein Wahl-Kandidat von der AfD Landrat geworden.
Sondern die Wahl-Kandidaten aus anderen Parteien
sind Landräte geworden.

In einigen Städten gibt es neue Ober-Bürgermeister

In einigen Städten gab es Stich-Wahlen:
Um den neuen Ober-Bürgermeister zu bestimmen.
Das war zum Beispiel:
    • In Erfurt
    • und in Gera.

Bei der Stich-Wahl in Erfurt gab es diese 2 Wahl-Kandidaten:
    • Andreas Horn von der Partei: CDU
    • und Andreas Bausewein von der Partei: SPD.
      Er war bisher der Ober-Bürgermeister von Erfurt.
Andreas Horn hat die Stich-Wahl gewonnen.
Er wird also der neue Ober-Bürgermeister von Erfurt.

In der Stadt Gera gab es eine Stich-Wahl zwischen:
    • Kurt Dannenberg von der Partei: CDU
    • und Julian Vonarb.
      Er war bisher der Ober-Bürgermeister von der Stadt Gera.
Kurt Dannenberg hat viel mehr Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb hat er die Stich-Wahl gewonnen.
Er ist also der neue Ober-Bürgermeister von Gera.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Juni 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche