Björn Höcke (AfD), Fraktionsvorsitzender der AfD-Thüringen, spricht während einer Wahlkampfveranstaltung.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow

Thüringen Björn Höcke ist bei einem Gericht angeklagt

14. September 2023, 14:40 Uhr

Björn Höcke ist der Chef von der Partei AfD
im Bundes-Land Thüringen.
Er ist jetzt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt angeklagt,
weil er vielleicht einen Spruch aus der Nazi-Zeit gesagt hat.
Das ist eine Straftat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 14.09.2023 10:54Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2430714.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Merseburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Björn Höcke war am 29. Mai im Jahr 2021 dort,
um Wahl-Kampf für die AfD zu machen.
Dabei hat Björn Höcke eine Rede gehalten.
In der Rede hat er den Spruch gesagt:
Alles für Deutschland.
Das war der Spruch von der Gruppe: Sturm-Abteilung.
Die Abkürzung dafür ist: SA.
Das war ein Teil von der Partei NSDAP in der Nazi-Zeit.

Die SA hat am Anfang von der Nazi-Zeit
viele Menschen angegriffen.
Und sie hat vielen Menschen Angst gemacht.

Björn Höcke kann vielleicht eine Strafe bekommen

Die Staats-Anwaltschaft von der Stadt: Halle
hat Björn Höcke wegen der Rede angeklagt.
Das war im Monat Juni.
Jetzt hat das Land-Gericht in Halle dazu gesagt:
Es gibt bald eine Gerichts-Verhandlung gegen Björn Höcke.

Bei der Gerichts-Verhandlung muss ein Gericht heraus-finden,
ob Björn Höcke den Spruch von der SA gesagt hat.
Dann kann er vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. September 2023 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: