Gelbe Wahlurnen mit der Aufschrift "Gera wählt" stehen im Wahllokal in der Realschule "Otto Dix".
Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Thüringen Die Kommunal-Wahlen in Thüringen sind vorbei

27. Mai 2024, 13:00 Uhr

Am Sonntag gab es Kommunal-Wahlen im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen zum Beispiel wählen:
Wer in ihrem Landkreis der Landrat werden soll.
Dafür gab in jedem Landkreis verschiedene Wahl-Kandidaten
von verschiedenen Parteien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 27.05.2024 13:21Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2649662.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In vielen Landkreisen gab es auch Wahl-Kandidaten
von der Partei: AfD.
Der Verfassungs-Schutz von Thüringen sagt:
Diese Partei ist rechts-extrem.
Viele Menschen haben gedacht:
Die Wahl-Kandidaten von der AfD gewinnen die Kommunal-Wahlen
in vielen Landkreisen.
Aber das war nicht so.

In einigen Landkreisen gibt es Stich-Wahlen

Nur im Landkreis: Altenburger Land
ist ein Wahl-Kandidat von der AfD auf dem 1. Platz.
Er heißt: Heiko Philipp.
Bei der Kommunal-Wahl hat er die meisten Wähler-Stimmen bekommen.

Ein anderer Wahl-Kandidat hat aber
fast genauso viele Wahl-Stimmen bekommen.
Das ist Uwe Melzer von der Partei: CDU.
Er war bis jetzt der Landrat vom Altenburger Land.

Die 2 Wahl-Kandidaten müssen jetzt eine Stich-Wahl machen.
Das wird am 9. Juni gemacht.
An diesem Tag wählen die Menschen im Altenburger Land noch einmal:
Welcher Wahl-Kandidat der Landrat sein soll.
Das kann nur Heiko Philipp oder Uwe Melzer sein.

Auch im Landkreis Hildburghausen
muss eine Stich-Wahl gemacht werden.
Die 2 Wahl-Kandidaten dafür sind:
    • Sven Gregor von der Partei: Freie Wähler
    • und Tommy Frenck von der Partei: BZH.
      Er ist ein Neo-Nazi.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche