Plenarsitzung des Thüringer Landtags
Bildrechte: IMAGO/Jacob Schröter

Thüringen Am 1. September 2024 sind die Landtags-Wahlen in Thüringen

06. September 2023, 15:39 Uhr

Die Landes-Regierung vom Bundes-Land Thüringen
hat sich am Dienstag getroffen.
Dabei wurde ein Termin für die nächsten Landtags-Wahl bestimmt.
Das ist der 1. September im Jahr 2024.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.09.2023 12:44Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2424016.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es war nicht einfach für die Landes-Regierung:
Diesen Termin zu bestimmen.
Dazu gibt es eine schwierige Vor-Geschichte.

Die Vor-Geschichte

In den Jahren 2019 und 2020
gab es ein Problem im Bundes-Land Thüringen:
Es hatte Landtags-Wahlen gegeben.
Dabei war eine neue Landes-Regierung heraus-gekommen.
Der Politiker Thomas Kemmerich von der Partei FDP
sollte dann der Minister-Präsident von Thüringen werden.
Er hat dann aber viel Kritik bekommen.
Deshalb hat er nach einigen Tagen gesagt:
Er will doch nicht der Minister-Präsident werden.

Thüringen hatte dann keine Landes-Regierung.
Es musste aber schnell eine neue Landes-Regierung geben:
Weil im Jahr 2020 die Zeit von der Corona-Krise war.
Das bedeutet:
Es gab viele Probleme.
Die Landes-Regierung
musste sich schnell um diese Probleme kümmern.

Es gab dann eine Minderheits-Regierung in Thüringen.
Dabei haben diese Parteien zusammen-gearbeitet:
    • Die Linke,
    • SPD
    • und Die Grünen.

Bodo Ramelow von der Partei Die Linke
ist dann der Minister-Präsident geworden.
Manche Menschen haben dazu gesagt:
Bodo Ramelow darf nur für einige Zeit der Minister-Präsident sein.
Bald muss es Neu-Wahlen geben.
Dort muss ein neuer Landtag gewählt werden.
Und es muss eine neue Landes-Regierung geben.

Der Termin für die Neu-Wahlen
wurde dann immer wieder verschoben:
Weil die Corona-Krise noch nicht vorbei war.
Deshalb hat Thüringen auch heute noch
eine Minderheits-Regierung.

Die Termine für die nächsten Wahlen

Die Landes-Regierung hat jetzt den Termin
für die neuen Landtags-Wahlen bestimmt.
Das soll der 1. September im Jahr 2024 sein.

Es gibt noch einen wichtigen Termin:
Am 26. Mai 2024 gibt es Kommunal-Wahlen in Thüringen.
Dabei können die Menschen wählen:
Wer in den Dörfern und Städten bestimmen soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2023 | 16:00 Uhr