Teilnehmer des historischen Festumzuges laufen durch die Innenstadt beim 30. Geraer Höhlerfest.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt Ausflugs-Ziele in Mittel-Deutschland

06. Oktober 2023, 15:45 Uhr

1 Ausflugs-Ziel Im Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Gera wird am Wochen-Ende das Höhler-Fest gefeiert.
Das ist ein großes Stadt-Fest.
Auf 5 Bühnen spielen Musik-Gruppen.
Und an vielen verschiedenen Ständen
können die Besucher essen und trinken.
Das Höhler-Fest ist ein historisches Fest.
Das bedeutet:
Das Fest gibt es schon sehr lange.
Und es gibt eine Geschichte zu dem Fest.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Barrierefreie Angebote

MDR FERNSEHEN Fr 06.10.2023 12:58Uhr 02:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2448432.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor langer Zeit durften alle Bewohner von Gera Bier brauen.
Das bedeutet sie durften Bier machen.
Wenn sie ein Haus in Gera hatten.
Deshalb hatten viele Häuser in Gera einen Bier-Keller.
Das waren kleine Keller unter den Häusern.
Die Keller waren besonders kühl.
Dort konnten die Bewohner ihr Bier lagern.
Das bedeutet:
Sie haben das Bier dort auf-bewahrt.
Die Bier-Keller sahen aus:
Wie kleine Höhlen.

Am Freitag wird das Höhler-Fest mit 786 Fanfaren-Stößen er-öffnet.
Und mit dem Anstich von einem Fass Bier.
Das bedeutet:
Es wird ein Bier-Hahn in das Fass geschlagen.
Damit das Bier aus dem Fass laufen kann.
Am Samstag gibt es einen historischen Umzug.
Dabei laufen verschiedene Fanfaren-Züge durch die Stadt Gera.

Und am Sonntag wird ein besonderer Preis vergeben.
Der Preis heißt: Geraer Bierstange.
Den Preis bekommt eine Gaststätte für besondere Gastlichkeit.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die wurden die Gäste besonders gut bedient.
Und die Mitarbeiter waren besonders freundlich.

Ausflugs-Ziele in den Bundes-Ländern
Sachsen und Sachsen-Anhalt

Am 8. Oktober vom Jahr 2023 gibt es in Mittel-Deutschland
eine besondere Veranstaltung.
Denn am Sonntag wird ein Marathon zwischen den Städten:
    • Leipzig
    • und Halle gemacht.
Das bedeutet:
Die Marathon-Läufer laufen von Leipzig nach Halle.
Diese Marathons zwischen 2 Städten gibt es nicht oft.

Aber es gibt ein Vorbild für den Marathon-Lauf
zwischen Leipzig und Halle.
Das ist ein Wettkampf vom Jahr 1925.
Da waren die 1. Deutschen Marathon-Meisterschaften.
Sie wurden zwischen Leipzig und Halle gemacht.

Im Jahr 2002 wurde dieser Marathon-Lauf
nach langer Zeit wieder gemacht.
Die Idee dazu hatte der Marathon-Läufer Waldemar Cierpinski.
Er hat schon bei den Olympischen Spielen mit-gemacht.
Und dort hat er den Marathon-Lauf gewonnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 08:30 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. Oktober 2023 | 19:00 Uhr