Fragen und Antworten Alles rund um den Mitteldeutschen Marathon in Halle und Leipzig
Hauptinhalt
08. Oktober 2023, 11:45 Uhr
Am Sonntag findet der 20. Mitteldeutsche Marathon zwischen Leipzig und Halle (Saale) statt. Die wichtigsten Informationen zu Strecken, Startzeiten, Verkehrseinschränkungen und Co. in der Übersicht.
Was ist der Mitteldeutsche Marathon?
Der Mitteldeutsche Marathon fand am Sonntag zum 20. Mal statt. Er verlief zwischen den Städten Leipzig und Halle (Saale) und ist damit einer von nur sehr wenigen Marathons, die zwischen zwei Städten absolviert werden.
Vorbild für den Lauf ist ein Wettkampf aus dem Jahr 1925. Damals fanden die ersten Deutschen Marathon-Meisterschaften in Deutschland – zwischen Halle und Leipzig – statt. 2002 wurde die Idee dieser Strecke wiederbelebt. Initiator ist der zweifache Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski aus dem Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Lauf 2020 und 2021 abgesagt werden. Erst im vergangenen Jahr konnte er wieder regulär stattfinden.
Welche Rennen fanden statt?
Neben dem Marathon von Leipzig nach Halle (Saale) gab es am Sonntag weitere Wettkämpfe. Der Marathon konnte auch als Staffel gelaufen werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, einen Halbmarathon oder einen 10-Kilometer-Lauf durch Halle zu absolvieren. Darüber hinaus gab es noch zwei Kurzstrecken-Läufe, die durch die Saalestadt verlaufen.
Die Läufe in der Übersicht:
- Marathon – Start um 9 Uhr am Elsterflutbecken in Höhe der Festwiese in Leipzig
- Marathonstaffel – Start um 9 Uhr am Elsterflutbecken in Höhe der Festwiese in Leipzig
- Halbmarathon – Start 11 Uhr am Marktplatz in Halle (Saale)
- 10-Kilometer – Start 11:20 Uhr am Marktplatz in Halle (Saale)
- 2,7-Kilomter – Start 11:30 Uhr am Marktplatz in Halle (Saale)
- Schnupperlauf – Start 10:30 Uhr am Marktplatz in Halle (Saale)
Wo gehen die einzelnen Strecken entlang?
Auf den Karten ist die Streckenführung des Marathons, des Halbmarathons und des 10-Kilometer-Laufs abgebildet.
Wo muss mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden?
Rund um den Mitteldeutschen Marathon wird es Verkehrseinschränkungen geben. Im Zeitraum zwischen 8:45 Uhr bis etwa 10 Uhr soll es am Sonntag im Startbereich des Marathons in Leipzig zu temporären Straßensperrungen kommen, teilte die Stadt Leipzig mit.
Auch auf der restlichen Strecke wird es zu Absperrungen kommen. Diese bleiben bis zum Passieren aller Läuferinnen und Läufer bestehen und werden danach schnellstmöglich wieder aufgehoben, so die Stadt Leipzig.
In Halle wird es vor allem im Bereich des Innenstadtrings zu Einschränkungen kommen. Feuerwehr und Polizei sollen die Behinderungen so gering wie möglich halten, teilte die Stadt Halle MDR SACHSEN-ANHALT mit. In der Zeit zwischen 10:20 Uhr und 15 Uhr ist der Marktplatz für den Straßenbahnverkehr gesperrt.
Wo kann man sich für die Läufe anmelden?
Es kann sich nur noch über die Meldebüros vor Ort für die Läufe angemeldet werden. Die Kosten dafür variieren je nach Lauf und liegen zwischen 20 und 70 Euro. Weitere Infos unter: mitteldeutscher-marathon.de.
Öffnungszeiten und Adressen der Meldebüros:
Halle (Saale):
Marktplatz 2
- 7.10. von 14 bis 19 Uhr (alle Läufe)
- 8.10. von 8:30 bis 10:50 Uhr (keine Anmeldung Marathon)
Leipzig:
Jahnallee 59a
- 8.10. von 7:30 bis 8:30 Uhr (nur Anmeldung Marathon)
MDR (Fabian Frenzel) | Erstmals veröffentlicht am 05.10.2023
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. Oktober 2023 | 19:00 Uhr