Mitteldeutschland Der Deutsche Wetterdienst hat vor Glatteis in verschiedenen Bundes-Ländern gewarnt

19. Dezember 2022, 15:28 Uhr

In den letzten Tagen war es in Deutschland sehr kalt.
Deshalb ist an vielen Orten der Boden gefroren.
Aber jetzt wird es wieder wärmer.
Deshalb schneit es nicht mehr,
sondern es regnet.
Der Boden ist aber immer noch gefroren.
Und wenn es auf gefrorenen Boden regnet:
Dann gibt es Glatteis.
Das bedeutet:
Der Regen gefriert auf dem Boden.
Dort ist dann eine Schicht aus Eis.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.12.2022 13:31Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2209726.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt die Menschen
vor dem Glatteis gewarnt.
Er hat gesagt:
Am Montag-Vormittag gibt es viel Glatteis.
Das ist zum Beispiel in diesen Bundes-Ländern so:
    • Sachsen,
    • Thüringen
    • und Sachsen-Anhalt.

Wegen dem Glatteis können einige Fahrzeuge
vielleicht nicht so gut fahren.
Das sind zum Beispiel:
    • Autos,
    • Bahnen
    • und Busse.

In den nächsten Tagen wird es aber wärmer.
Deshalb schmilzt das Glatteis bald wieder

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 18. Dezember 2022 | 19:00 Uhr