Sachsen Am Samstag gab es in der Stadt Leipzig wieder eine Demonstration

Demo Leipzig
Bildrechte: xcitepress

Am Samstag hat in der Stadt Leipzig
eine rechte Bürger-Gruppe demonstriert.
Sie heißt: Pax Europa.
Die Demo hatte das Motto:
Aufklärung über den politischen Islam.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.10.2022 12:39Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2162556.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitglieder von der Gruppe
wollen den Islam in Deutschland nicht haben.
Deshalb machen sie sich zum Beispiel dafür stark:
Es sollen in Deutschland keine neuen Moscheen mehr gebaut werden.

Das Aktions-Bündnis: Leipzig nimmt Platz
hat eine Gegen-Demonstration gemacht.
Sie hatte das Motto:
Kein Platz für Islam-Feindlichkeit und Rassismus.

Die beiden verschiedenen Gruppen
sind bei der Demo aneinander-geraten.
Das bedeutet:
    • Die Demonstranten haben sich geschubst.
    • Sie haben sich beschimpft.
    • Und sie haben sich geschlagen.
Dabei sind auch Menschen verletzt worden.

Die Polizei von Leipzig hat gesagt:
Es gibt jetzt einige Straf-Anzeigen gegen mehrere Demonstranten.
Zu Beispiel wegen:
    • Körper-Verletzung
       Menschen sind verletzt worden.
    • Sach-Beschädigung,
       Es sind verschiedene Sachen kaputt gegangen.
    • Widerstand gegen die Polizei
       Die Demonstranten haben sich gegen die Polizei gewehrt.
    • und Verdacht auf Volks-Verhetzung.
       Menschen sagen anderen Menschen:
       Sie sollen bestimmte Menschen-Gruppen hassen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 23. Oktober 2022 | 12:00 Uhr