Der DEHOGA sagt: In den Gaststätten soll es keine Test-Pflicht mehr geben

Covid 19 Antigen Schnelltest
Bildrechte: imago images/CHROMORANGE

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den DEHOGA.
Der Chef vom DEHOGA heißt: Michael Schmidt.
Er hat am Dienstag gesagt:
Bald fängt die Europa-Meisterschaft vom Fußball an.
Das ist am nächsten Freitag.
Dann wollen vielleicht viele Menschen in die Gaststätten gehen:
Damit sie sich dort gemeinsam
die Fußball-Spiele im Fernsehen anschauen können.
Aber bis jetzt gibt es noch eine Test-Pflicht für die Gaststätten.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen sie in die Gaststätten gehen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Mi 09.06.2021 12:44Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1758744.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber vielleicht wollen viele Menschen keinen Corona-Test machen.
Das bedeutet:
Sie gehen vielleicht nicht in die Gaststätten.
Sondern sie bleiben zu Hause.
Dann verdienen die Gaststätten vielleicht weniger Geld.

Michael Schmidt vom DEHOGA hat dazu gesagt:
Die Menschen sollen aber in die Gaststätten kommen.
Und wir brauchen jetzt keine Corona-Tests mehr:
Weil nur noch sehr wenige Menschen das Corona-Virus haben.
Deshalb soll die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
die Test-Pflicht abschaffen.

Das Sozial-Ministerium hat etwas dazu gesagt

Der MDR hat beim Sozial-Ministerium
von Sachsen-Anhalt nach-gefragt:
Ob es die Test-Pflicht in den Gaststätten abschaffen will.
Das Sozial-Ministerium hat dazu gesagt:
Die Test-Pflicht wird nicht abgeschafft.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen auch weiter einen Corona-Test machen:
Wenn sie in die Gaststätten gehen wollen.

Wenn der Inzidenz-Wert kleiner als 35 ist:
Dann dürfen die Menschen sich ohne Corona-Test draußen treffen.
Aber vielleicht regnet es draußen.
Dann wollen die Menschen vielleicht rein-gehen.
Dafür müssen sie aber einen Corona-Test machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | Nachrichten | 09. Juni 2021 | 13:18 Uhr