In die Kranken-Häuser vom Harzklinikum dürfen keine Besucher mehr kommen

16. November 2021, 08:38 Uhr

Das Harz-Klinikum ist ein großes Kranken-Haus
in dem Bundes-Land: Sachsen-Anhalt.
Es gehören noch viele andere Kranken-Häuser
zum Harz-Klinikum dazu.
In diesen Kranken-Häusern gibt es jetzt eine neue Regel:
Weil viele Menschen das Corona-Virus haben.
Das ist die Regel:
Ab heute dürfen keine Besucher mehr in die Kranken-Häuser kommen.
Die neue Regel gibt es für diese Kranken-Häuser:
    • Das Kranken-Haus in der Stadt Blankenburg,
    • das Kranken-Haus in der Stadt Quedlinburg
    • und das Kranken-Haus in der Stadt Wernigerode.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 15.11.2021 13:01Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1885294.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Ballenstedt gibt es auch ein Kranken-Haus.
Es ist für Patienten:
Die Probleme mit ihrer Lunge haben.
Es gehört auch zum Harz-Klinikum.
In das Kranken-Haus dürfen schon seit Donnerstag
keine Besucher mehr kommen.

Es gibt Ausnahmen für Besucher

In manchen Kranken-Häusern dürfen manche Patienten
doch noch Besuch bekommen.
Das sind Ausnahmen.
Das bedeutet:
Die Regel ist immer noch wichtig.
Aber für manche Patienten ist es auch wichtig,
dass sie trotzdem Besuch bekommen.
Das muss aber vorher mit den Mitarbeitern
in dem Kranken-Haus abgesprochen werden.

Die Ausnahmen kann es für diese Abteilungen
in den Kranken-Häusern geben:
    • Die Kinder-Klinik in Wernigerode,
    • die Geburten-Station in Wernigerode,
    • die Geburten-Station in Quedlinburg
    • und für die Psychiatrie in Blankenburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. November 2021 | 18:00 Uhr