Sachsen-Anhalt Der Bund hat die 1. Cannabis-Lieferung aus Leuna bekommen

17. Juni 2022, 17:50 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Leuna.
Dort gibt es die Pharma-Firma: Aurora.
Bei dieser Pharma-Firma wird die Pflanze Hanf angebaut.
Daraus wird dann Cannabis gemacht.
Das kann zum Beispiel
für die Behandlung von kranken Menschen benutzt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.06.2022 16:22Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2057348.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat die Deutsche Cannabis-Agentur das 1. Mal
Cannabis von Aurora bekommen.
Dieses Cannabis soll im medizinischen Bereich benutzt werden.
Das bedeutet:
Die Menschen können das Cannabis nicht einfach so kaufen.
Das dürfen nur Menschen machen:
Die eine Erlaubnis dafür haben.
Zum Beispiel:
    • Bestimmte Ärzte
    • oder Apotheken.

Der Präsident von Aurora ist Axel Gille.
Er hat gesagt:
Ab jetzt wollen wir in jedem Jahr 1 Tonne Cannabis herstellen.
Den Auftrag für diese Herstellung hat Aurora im Jahr 2019 bekommen.
Sie ist eine von 3 Firmen:
Die jetzt Cannabis für den Bund herstellen.
Die anderen 2 Firmen sind in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Schleswig-Holstein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Juni 2022 | 12:00 Uhr