Es gibt vielleicht bald eine Test-Pflicht für alle Menschen, die nach Deutschland zurück-kommen
Hauptinhalt

Viele Menschen fahren jetzt in den Urlaub.
Sie fahren an schöne Orte in Deutschland.
Oder sie fahren in andere Länder.
In einigen Ländern
bekommen immer noch viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb sollen die Menschen vielleicht bald einen Corona-Test machen:
Wenn sie von ihrem Urlaub wieder nach Deutschland zurück-kommen.
Das bedeutet:
Es gibt vielleicht eine Test-Pflicht für diese Menschen.
Bis jetzt müssen nur Menschen einen Corona-Test machen:
Die mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland kommen.
Aber die Menschen kommen zum Beispiel auch:
• Mit dem Auto
• oder mit dem Zug zurück.
Eigentlich hat die Bundes-Regierung geplant:
Dass es die Test-Pflicht ab der Mitte vom Monat September gibt.
Aber jetzt soll die Test-Pflicht vielleicht schon früher gemacht werden.
Markus Söder ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Bayern.
Er denkt:
Dass die Test-Pflicht ab der Mitte vom September viel zu spät ist.
Denn dann ist der Urlaub von vielen Menschen schon vorbei.
Deshalb soll die Test-Pflicht schon am 1. August anfangen.
Dann müssen vielleicht alle Menschen ab dem 1. August
einen Corona-Test machen:
Wenn sie nach Deutschland kommen.
Die Bundes-Regierung hat gesagt:
Die Regeln für die Test-Pflicht müssen erst noch gemacht werden.
Diese Regeln stehen in der Einreise-Verordnung.
Markus Söder hat dazu gesagt:
Die Bundes-Regierung möchte alles dafür machen.
damit die Test-Pflicht am 1. August anfängt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 28. Juli 2021 | 11:00 Uhr